Zirkus verteilt 300 LAGA-Gießkannen an Kinder

In den nächsten vier Tagen wird Sascha Melnjak (rechts), ­Direktor des Zirkus Charles Knie in Volksen, 300 kleine Holzgießkannen an Kinder verteilen. Die überreichte jetzt der Förderverein der Landesgartenschau Bad Gandersheim. Die stabilen Gieß­kannen sind das ­Maskottchen der LAGA, erläuterten die stellvertretenden Vereinsvorsitzenden  Eckhard Froböse und Jörg Gelück (von links).

Einbeck. Die Kinder können das Teil mit dem Namen Wasim mit nach Hause nehmen, anmalen und mit dem dazugehörigen, kindgerechten Stab in den Blumenkasten oder in den Garten stecken – und davon auch ein Foto an die Stadtverwaltung schicken, freut sich Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek auf zahlreiche Bilder. Auch der Zirkus nimmt über seine Mail info@zirkus-charles-knie.de Fotos an, aber natürlich vor allem der Förderverein unter info@foerderverein-laga-gan.de. »Viele Kiddies schicken schon Fotos. Das wird eine riesige Collage«, erklärte Gelück.

Denn auch Kitas und Grundschulen in Bad Gandersheim sowie in den Bereichen Greene, Kreiensen und Opperhausen durften sich bereits über die Kannen freuen. Hier über das Circusland werde nun auch überregional eine große Zahl von Kindern erreicht, freute sich Dr. Michalek, und die anderen stimmten ihr zu. So werde die Landesgartenschau noch bekannter. Der Wasim-Entwurf stammt von zwei Schülern. 1.000 Stück fertigte die JVAKassel.

Der Selbstkostenpreis betrage 5,50 Euro, berichtete Gelück, und ein Zuschuss von 5.000 Euro kam vom Landkreis Northeim. Der Pressetermin fand am 14. statt – mit Absicht. An jedem 14. wird es einen Termin geben, bis dann am 14. April 2022 die Landesgartenschau Eröffnung feiert.des