Zugabe gefordert nach einem besonderen Musik-Abend

Christin Claas mit l’arc six und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen sowie einem Chor aus der Region begeistern

Das Publikum stand vor Begeisterung auf und forderte eine Zugabe, die natürlich auch gewährt wurde: Christin Claas und l’arc six sorgten mit einem Chor aus Schülern der Region und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen für einen besonderen Abend im Theatersaal. Die wundervolle Stimme vom Claas im Dialog mit Solisten, unterstützt durch die Band l’arc six und ein Sinfonieorchester, webten einen Klangteppich, dessen Ungewöhnlichkeit schwer zu überbieten ist.

Einbeck. Das Publikum im Wilhelm-Bendo-Theater stand vor Begeisterung auf und forderte eine Zu­gabe, die natürlich auch ge­währt wurde: Christin Claas und l’arc six sorgten mit einem Chor aus Schülern der Region und dem Jungen Phil­harmonischen Orchester Nie­dersachsen für einen besonderen Abend im Theatersaal. Die wundervolle Stimme vom Claas im Dialog mit Solisten, unterstützt durch die Band l’arc six und ein Sinfonieorchester, webten einen Klang­teppich, dessen Ungewöhnlichkeit schwer zu überbieten ist.Einbeck (sts). Initiiert wurde das Projekt durch »Kultur im Team«, dazu gehören »Kultur im Esel«, die Konzertfreunde Tangobrücke und die Initiative Kunst & Kultur. Im Februar fand das erste casting statt, gesucht wurden Choristen. Viele fanden sich ein, und am Ende, nach mehreren Proben, blieben rund 60 Sänger übrig. »Qualität setzt sich durch« stellte Claas dann abschließend fest.

Martin Keil von der »Tangobrücke« und Jörg Bachmann von »Kultur im Esel« freuten sich, das dieses Projekt zustande gekommen ist. Über das gemeinsame Singen wolle man Menschen zusammenführen, betonten die beiden. Außerdem sei es ihr Anliegen, Jugend an die Kultur heranzuführen. Backmann versprach »Wir werden weitermachen.«

Auf der Bendow-Bühne sorgten neben dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen l’arc six für heitere Stimmung und einen Sound, der sich von der üblichen Musik erfreulich absetzte. Zu l’arc six gehören Christin Claas (Gesang), Christoph Reuter (Piano), Stephan Bormann (Gitarre), Jörg Naumann (Saxophon, Flöte), Gerald Manske (Cello) und Thomas Rüdiger (Schlagzeug).

Den Chor bildeten Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, der Goetheschule, der Paul-Gerhardt-Schule, der Wilhelm-Bendow-Schule, der Berufsbildenden Schulen, der Löns-Realschule und Sänger des Chor »Voices«. Gemeinsam mit l’arc six und den Philharmonikern Niedersachsen gestalteten sie einen ansprechend-fröhlichen Abend, dessen Musik sich wohltuend vom üblichen Gedudel abhob – selbst die Ansagen kleidete Christin Claas in Töne.Wenn Jazz auf Klassik trifft, dann ergibt das eine ganz besondere Mischung. Selbst Volks­lieder bekommen einen anderen Klang. Und wenn eine Gitarrensaite reißt, kann auch die Überbrückung unterhaltend sein.

In den verschiedensten Stücken sorgten die Choristen für die perfekte Ergänzung der variabel-sauberen Stimme von Claas. Egal, ob eher getragene Stücke oder temperamentvolle Lieder, Christoph Reuter hatte den Chor perfekt eingestimmt. Sämtliche Chorarrangements stammten von Christin Claas, Christoph Reuter und Gerald Manske. Besonderen Applaus erhielten verdienter Weise die Solistinnen Lea Riemer, Linda Stuerzel und Marlene Wenzig. Ihre gesangliche Qualität und Bühnenpräsenz begeisterten das Publikum. Und Claas gab unumwunden zu, dass es hier in der Region »ziemlich viele gute Sänger« gibt, so das sie Befürchtungen hatte, nicht singen zu können. Komplimente der Sängerin erntete auch der Backgroundchor mit Magdalena Kampa, Sara Spellerberg und Franziska Gabriel.

Alle Stücke wurden gestützt durch den Sopran von Claas - egal, ob es um gefühlvolle oder temperamentvolle Lieder ging. Auch das Instrumental-Stück mit Piano und Gitarre begeisterte die Zuhörer. l’arc six wollte aber nicht nur junge Menschen fördern, sondern auch das Publikum, das sich auf charmante Weise überreden ließ, den Namen seiner Stadt lautstark durch den Saal zu singen. Und so war das Konzert – wie angekündigt – ein wirkliches Highlight.sts