Zukunftstag ermöglicht Schülern einen Einblick in verschiedene Berufe

Einbeck. In vielen Bundesländern wird der »Girls' Day« veranstaltet, um speziell Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu motivieren. Niedersachsen hat sich entschlossen, diesen Tag nicht nur als »Girls' Day«, sondern als »Zukunftstag für Mädchen und Jungen« zu gestalten. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern.

Emma Gerstenkorn, Henrike Herbst und Anna-Lena Krell (Foto rechts) durften die Redaktion der Einbecker Morgenpost besuchen und den Redakteuren über die Schulter schauen. Das Verfassen von Kurzmeldungen gehörte zu den ersten Aufgaben der Schülerinnen. Im Rahmen der Berichterstattung wurde das Technische Hilfswerk (THW) am Tiedexer Tor besucht (links).

Dort haben Schüler der Löns-Realschule an drei Stationen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des THW kennen gelernt. Das Anheben von Lasten und das Bergen von Verunglückten mittels verschiedener Tragesysteme wurde vorgestellt, die Gerätschaften des THW wurden erläutert. red