Zum Auftakt ein lauter Gongschlag

Britta Grastorf von der StadtpARTie und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek eröffneten das Fest. Sie holten Felix auf die Bühne, der mit einem lauten Gongschlag den Startschuss gab.

Einbeck. Bunt und lebendig präsentiert sich Einbeck bei der StadtpARTie: Fünf Tage lang haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, Kunst an außergewöhnlichen Orten zu erleben, Konzerte der unterschiedlichsten Art mitzumachen, Lesungen zu genießen oder sich für Theater zu begeistern.

Den Auftakt der StadtpARTie bildete am Mittwoch der Kinderkunsttag. Lachende Gesichter, ein geschriebenes »Hallo« oder »Hey bro«, eine leuchtende Sonne über dem Haus und viele andere Motive brachten die Kinder mit Kreide auf den Hallenplan. Nach dem Prinzip der Partizipation gab es keine Vorgaben, die Kinder sollten sich frei entfalten können, sagte Britta Grastorf von der StadtpARTie. »Wie schön bunt die Stadt wird«, freute sich eine Passantin darüber.
Die »Aktivitäter« animierten die Kinder Stoffquadrate nach ihren Ideen zu bemalen. Diese werden anschließend zu einem Projekt zusammengenäht, zum Beispiel eine Fahne, ein kleines Zelt oder Ähnliches.

Künstler David Paschke (alias »FiLu«) drehte mit seinem imaginären Hund seine Runden durch die Kinderschar. Später überzeugte er mit Comedy und Illusion bei der Abschlussshow.

Kinder der Teichenweg-Grundschule, der Kindergärten Salzderhelden und Vogelbeck, des Sprachheil- und des Heilpädagogischen Kindergartens, der Grundschule Drüber, der Geschwister-Scholl-Schule und der Jungen Linde haben sich künstlerisch betätigt. Zu sehen ist die Kinderkunst in der Vinoteca Italiana am Hallenplan, in der Marktkirche, bei Reinert Tisch & Trend, bei Thalia, im Reiseland, an Laternenpfählen am Hallenplan, am Eingang des Alten Rathauses, bei der Firma Heitmüller, in der TangoBrücke und bei Angies Tanzstudio am Rosenthal. Die Ausstellungsorte sind leicht zu entdecken, sie sind mit einer gelben Fahne gekennzeichnet.

Bei der Eröffnung freute sich Grastorf, dass die Kinder sich so viel Mühe gemacht hätten. Begeistert vom gefüllten Hallenplan und von der Kreativität der Kinder war auch Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. »Schön, dass ihr euch aufgemacht habt zur StadtpARTie«, begrüßte sie die Kinder. Sie dankte den Organisatoren, die für fünf Tage ein wunderbares Programm auf die Beine gestellt hätten.

Herr Jan, der das Mitmachkonzert gestalten wollte, fiel kurzfristig aus. Sarah Heinelt von der Musikschule M1 übernahm und bereitete den Kindern viel Spaß. Für entspannende Klänge sorgte Elchanan Mos Thiede.

Noch bis zum kommenden Sonntag, 29. Mai, erwartet die Besucher der StadtpARTie ein ausgesprochen abwechslungsreiches Kunst- und Kultur-Programm an außergewöhnlichen Orten. Andere Kulturen entdecken, sich auf unterschiedliche Musikstile einlassen, mit Künstlern ins Gespräch kommen, selbst etwas ausprobieren – dies war das Konzept der StadtpARTie 2019. Durch die Kooperation Einbecker Vereine und weiterer Kulturschaffenden der Stadt präsentiert sich das Festival 2022 noch einmal deutlich erweitert und facettenreicher. Das Spektrum reicht von Theater über Musik, Lesungen bis hin zu Kunst, Film und Work-shops.Die StadtPARtie lebt von Begegnungen und interessanten Gesprächen.sts