»Zusätzliches Engagement ist wichtig«

Geschwister-Scholl-Schüler erarbeiteten sich Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC

Das wirtschaftlich anerkannte Basiszertifikat des Lehrgangs »Xpert Europäischer ComputerPass« erhielten kürzlich 13 Schüler der Geschwister-Scholl-Ganztagsschule in Einbeck. Im Rahmen eines Projekts der Schulsozialarbeit erwarben die Neuntklässler in einem Kurs der Kreisvolkshochschule (KVHS) Grundkenntnisse der PC-Bearbeitung, sie können nun mit der Urkunde ihre Bewerbungsmappen aufwerten.

Einbeck. »Es ist uns ein Anliegen, euch etwas zu bieten, dass ihr später über das Zeugnis hinaus vorweisen könnt«, freute sich Schulleiter Gerhard Steffen über die Leistung seiner Schüler. So hätten sie, fern von den Unterhaltungsmöglichkeiten, den Umgang mit der Standardbearbeitungssoftware am Computer kennengelernt, der für das spätere Berufsleben wichtig sei. Unterrichtet wurden die Schüler zum einen von Klassen- und Fachlehrer Dieter Kraft sowie KVHS-Dozent Jamal Sreij, die ihnen unter anderem Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Textverarbeitung und Internetgrundlagen näher brachten.

Die erforderlichen Gebühren übernahmen anteilig Schüler und Eltern sowie der Geschäftsführer der Euronics XXL Mega Company in Einbeck, Claus Brandt. Zusätzlich konnte Schulsozialpädagogin Ellen Hunsche Geld aus dem Projekt Profilierung der Hauptschulen/Berufsorientierung aquirieren. Für die finanzielle Unterstützung bedankten sich die Schüler sowie Schulleiter Steffen bei Claus Brandt: »Das ist sehr nett, dass Sie einen Teil der Kosten übernommen haben.« In einer kurzen Ansprache ermutigte Brandt die Schüler, sich weiter zu engagieren und Neues dazuzulernen: »Zusätzliches Engagement ist wichtig, macht ein bisschen mehr als der Durchschnitt. Mit dem Zertifikat habt ihr nun bessere Chancen.« Besonders als Unternehmer achte er bei Bewerbungen auf zusätzliches Qualifikationen und Engagement über die übliche Schulausbildung hinaus. Für seine Arbeit mit dem Kurs überreichte Steffen Sreij abschließend eine kleines Präsent und dankte zudem Schulsozialpädagogin Ellen Hunsche für die Begleitung des Kurses sowie KVHS-Berater Martin Heuer.

Das Zertifikat erhielten Normen Behlke, Sven Heise, Dominic Merten, Milena Petzel, Jessica Schindowski, Ramazan Tunc, Nadine Zanettin, Rebeccca Deutz, Rouven Hesse, Phil Parlaska, Tobias Rosenberg, Christian Seeber und Joel Vohl.thp