Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Naensen

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek betont bei der Übergabe die Bedeutung der Feuerwehren

Die symbolische Schlüsselübergabe an den stellvertretenden Ortsbrandmeister René Buchhagen (Mitte) erfolgte durch Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Stadtbrandmeister Lars Lachstädter.

Naensen. Gleich zwei neue Feuerwehrfahrzeuge, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit 2.000-Liter-Wassertank und ein Löschgruppenfahrzeug mit 1.200-Liter-Wassertank, wurden am Mittwochabend an die Stützpunktfeuerwehr Naensen übergeben. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Naensen mit Ortsbrandmeister Karsten Armbrecht und Stellvertreter René Buchhagen freuten sich über die offizielle Indienststellung einer neuartigen Fahrzeuggeneration.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister René Buchhagen begrüßte zur Übergabe Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Gäste aus Politik und Verwaltung, die Stadtbrandmeister der Städte Einbeck und Dassel, Lars Lachstädter und Harald Sehl, Brandabschnittsleiter Henning Thörel und den Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr und Katastrophenschutz, Horst Jürgens.

»Wann hatte es das schon einmal in der Ortsfeuerwehr Naensen oder in anderen Feuerwehren im Stadtgebiet gegeben, dass gleich zwei Feuerwehrfahrzeuge überreicht wurden?« fragte René Buchhagen voller Stolz. Naensen dürfe nun zwei neue Fahrzeuge in Dienst stellen, und es freue ihn, das viele Beteiligte daran mitgewirkt hätten. So richtete sich sein Dank an die Bürgermeisterin und die Verwaltung sowie an den Fachausschuss für diese Anschaffung. »Sie ersetzen zwei in die Jahre gekommene Fahrzeuge.

Damit können wir unsere taktische Ausrichtung noch besser gerecht werden«, erläuterte René Buchhagen. Zusammen mit dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses sei der Standort grundlegend modernisiert und für die zukünftigen Aufgaben hervorragend ausgestattet. Die Investition in das Feuerwehrgerätehaus und neuen Fahrzeuge komme natürlich nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern in Naensen zugute.Vielmehr profitierten davon alle Ortschaften Auf dem Berge und bei größeren Einsätzen das gesamte Stadtgebiet.

»Wir wollen auch weiterhin Hand in Hand mit den umliegenden Wehren für die Sicherheit unserer Mitbürger garantieren«, betonte Buchhagen. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek berichtete, dass beide Fahrzeuge rund 560.000 Euro gekostet hätten. Doch solche Anschaffungen von neuster Technik sei wichtig für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute - das gute Werkzeug für die unermüdlichen Einsätze müsse stimmen.

Die Bürgermeisterin betonte aber auch, dass man dafür an anderer Stelle sparen musste; das sei nicht vergessen, und sie hoffe auf Einsicht, denn alle Hilfsorgane in der Region seien für alle Bürger wichtig. Es habe in der Vergangenheit viele Diskussionen über Neuanschaffungen gegeben, sagte sie weiter. Beschaffungen müssten auch künftig sukzessive fortgesetzt werden, denn die Anforderungen an die Kameraden sei hoch.

Bei der Zahl der Einsätze nehme die Naenser Stützpunktfeuerwehr mit einen Spitzenplatz ein. Leider, bedauerte die Bürgermeisterin, habe die Wertschätzung der Feuerwehren und anderer Hilfsorganen beziehungsweise des Ehrenamts stark nachgelassen.

Sie wünsche sich, dass sich das ändere und dem Ehrenamt wieder mehr Priorität eingeräumt werde. Anschließend erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe durch den Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek an den Stellvertretenden Ortsbrandmeister René Buchhagen.pk