• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Kreiensen und Ortschaften
Kreiensen

Stimmungsvolle Feier im Pfarrgarten

Opperhausen. Ein voller Erfolg wurde am vergangenen Sonntagnachmittag das Gemeindefest des Pfarrverbandes Opperhausen. Das Ganze für den Gestaltungsraum und damit auch für …

Schnelles Internet kommt

Billerbeck. Schnelles Internet ist für Wirtschaftsunternehmen aber auch für den privaten Haushalt von großer Bedeutung.  Für den Landkreis Northeim eine wichtige …

Hochbeet für die Grundschule

Greene. Mitglieder des LandFrauenvereins Bad Gandersheim-Kreiensen haben ein Hochbeet (EM berichtete) auch in der Grundschule in Greene aufgestellt, das von …

Ein besonderer Ausbildungstag der Feuerwehren

Opperhausen/Orxhausen. Zu einem Ausbildungstag der besonderen Art lud der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Opperhausen, Michael Luitjens, am vergangen Sonnabend ein. …

Purple Schulz begeistert sein Publikum in Opperhausen

Opperhausen. »Verliebte Jungs« – das kennen sie fast alle, auch, wenn man nicht direkt ein Purple Schulz-Fan ist. Damals, vor Jahrzehnten ein Hit – immer noch im …

Ein außergewöhnlicher Dienstabend

Opperhausen. Bei der Kinderfeuerwehr Opperhausen fand kürzlich ein außergewöhnlicher Dienstabend statt: Die »Mini-Grisus« übernachteten im Gerätehaus. Nachdem die …

Haupt- und Realschule Greene hat jetzt einen Schulgarten

Kreiensen. Die Haupt- und Realschule (HRS) Kreiensen in Greene hat jetzt einen Schulgarten. Eltern, Kinder und LehrerInnen ziehen an einem Strang und trafen sich zum …

Neues Wanderweg-Faltblatt aufgelegt

Greene. Vom Heimatverein Greene in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Greener Burg ist ein neues Wanderweg-Faltblatt erschienen. Die Initiative geht zurück auf den …

Großes Geschenk vom Osterhasen

Opperhausen. Der Kindergarten Opperhausen hatte am Gründonnerstag seinen traditionellen Osterspaziergang. Gestartet wurde mit einem Gutenmorgenkreis, dann gab es ein …

Helle Flammen und fröhliche Besucher

Kreiensen. Traumhaftes Frühsommerwetter hat am Ostersonnabend das Osterfeuer in Kreiensen begleitet. Etwa 600 Besucher waren beim Abbrennen des Osterfeuers in der Masch …

Bürgerengagement für ein schönes Ortsbild

Opperhausen. Einsatz für ein schönes Ortsbild: So hieß es auch bei der diesjährigen Aktion »Dorfreinigung« in Opperhausen. Dazu hatte der Ortsrat aufgerufen und es gab …

HRS Kreiensen beginnt »interstellaren Pfad«

Kreiensen. Bauphase 1 ist abgeschlossen. Mit dem Modell der Sonne steht nun vor dem Schulgebäude in Greene die erste von geplanten 14 Stelen, die sich langfristig …

Erzhäuser Wehr mit 21 Aktiven gut aufgestellt

Erzhausen/Siedlung Leinetal. Die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen ist weiterhin gut aufgestellt und ein wichtiger Faktor, wenn es um den Schutz von Hab, Gut und Leben der Bürger geht. Aber …

Vom Egerland bis zur Waterkant

Opperhausen/Kreiensen/Gremsheim. Bereits drei Wochen vorher war das 4. Musikantenfest im Gasthaus Tappe in Opperhausen ausverkauft. Ein Zeichen dafür, dass sich der Shantychor der …

Senioren trainieren sicheres Autofahren

Kreiensen/Einbeck. Nach den erfolgreichen Seminaren »Fit im Auto« im vergangenen Jahr wird die Verkehrswacht Northeim-Einbeck die Schulungen für Senioren auch in diesem Jahr …