• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Kreiensen und Ortschaften
Kreiensen

Jetzt kann der Wald wachsen

Kreiensen. Die Schüler der Haupt- und Realschule Kreiensen und der Grundschule Kreiensen/Greene können mächtig stolz auf sich sein. Denn im Rahmen ihres …

Partnerschaft kennt keine Grenzen

Ahlshausen/Sievershausen/Petzenkirchen. Es war im Jahr 1939: Die Doppelortschaft Ahlshausen-Sievers­hausen beherbergte monatelang Soldaten, darunter Sepp Sattelberger aus Petzenkirchen …

Spannender Besuch bei »Christoph 44«

Greene. Der Wunsch, einen Rettungshubschrauber einmal aus der Nähe zu sehen, ist für die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Greene am vergangenen Freitag in …

Startschuss für Schulwald

Greene. Gut gelaunte Schüler konnte man am Mittwoch in der Aula der Haupt- und Realschule (HRS) Kreiensen in Greene antreffen. Denn an dem Tag erfolgte die offizielle …

Die Ärmel hochgekrempelt

Opperhausen. Bei sommerlichem Wetter wurden am vergangenen Sonnabend in Opperhausen die Ärmel hochgekrempelt und Besen und Müllsäcke in die Hand genommen. Viele Mitglieder …

Aufgusskübel der Saunafreunde von Hans-Henning Eggert an Gerhard Wilhelms

Greene/Kreiensen. Am 7. März 1993 wurde in Greene der Verein der Saunafreunde Kreiensen-Greene e.V. gegründet. Erstmalig übernahm damit ein Verein eine kommunale Einrichtung im …

Leckeres Essen, gute Stimmung

Kreiensen. Über eine sehr gute Beteiligung konnte sich am Sonntag der Vorsitzende der Marinekameradschaft »Admiral von Hipper Kreiensen und Umgebung«, Dieter Henze, beim …

Engagierter Einsatz

Garlebsen/Ippensen. Pünktlich zum Frühlingsanfang sind in Garlebsen und Ippensen Bürger dem Aufruf des Ortsrates zum Frühjahrsputz gefolgt. In drei Gruppen wurden die Arbeiten an …

Zimmer frei: Der Storch kann kommen

Olxheim. Was mit einer Idee des Heimatvereins Olxheim vor rund anderthalb Jahren begann, konnte nun am Sonnabend vollendet werden. Im Rahmen eines Dorffestes wurde mit …

Dorfreinigung: Der Frühling kann kommen

Kreiensen. Vereine, Verbände und Einwohner waren auch in diesem Jahr aktiv an der vom Ortsrat Kreiensen initiierten Reinigungsaktion beteiligt. Am Bürgerhaus begrüßte …

Gute Tradition in Billerbeck: Andacht beim Osterfeuer

Billerbeck. Es ist schon Tradition in Billerbeck, dass vor dem Entfachen des Osterfeuers eine kleine Andacht abgehalten wird. Der neue Pastor Mathias Kipp setzte die …

Osterfeuer, Bockbier und Leckeres vom Grill

Greene. Auch in diesem Jahr erhellte am Ostersonntag wieder ein Osterfeuer in Greene auf dem ehemaligen Sportplatz an der Bundesstraße 64 den Himmel. Strauch- und …

Nach Ablehnung durch die Stadt: Ortsrat übernimmt Kosten für Geländer

Ahlshausen. Da die Verwaltung der Stadt Einbeck für den Bestand der Brücke an der Ahlshäuser Kirchstraße keine Notwendigkeit sieht, sei die Kostenübernahme abgelehnt …

Kreiensener Osterfeuer erhellt Abendhimmel

Kreiensen. Es war schon festes Schuhwerk auf dem Osterfeuerplatz in der Masch am Bootshaus in Kreiensen am Ostersonnabend erforderlich, denn der Regen hatte den Boden …

Ostern als Windspiel im Garten

Kreiensen. Ob Windspiele, Tischventilatoren oder raffinierte Mausefallen, dem Kreiensener Nikolaus Schmidt fallen immer wieder neue Ideen ein, die er mit seinem …