• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Kreiensen und Ortschaften
Kreiensen

Von Turnerfolgen bis nach Rio

Garlebsen/Ippensen. Bei der Generalversammlung des MTV Garlebsen-Ippensen, die in der Mehrzweckhalle Garlebsen stattfand, gab es mehrere Höhepunkte. Kurt Garbe wurde für seine …

Hüpfburg und Rettungswagen

Rittierode. Jahr für Jahr erfreut sich der von der Freiwilligen Feuerwehr Rittierode ausgerichtete Kindertag großer Beliebtheit. So fand dieser am vergangenen Sonnabend …

»Ich möchte Sie eigentlich nicht in den Ruhestand verabschieden«

Greene. Mehr als 24 Jahre hat Rüdiger Helmchen in der St. Martins-Kirchengemeinde Greene seinen Dienst als Küster und Kirchenvogt versehen. Am vergangenen Sonnabend …

Entenrennen abgesagt

Kreiensen. Nun hat das Hochwasser der vergangenen Tage auch das traditionelle »Entenrennen« des Ferienpasses der Stadt Einbeck für Kreiensen erreicht. Aufgrund der …

Ein Wechselbad der Gefühle

Kreiensen. Mit großer Sorge haben Einwohner aus Teilbereichen der ehemaligen Gemeinde Kreiensen die andauernden Regenfälle verfolgt. Besonders an Gande, Leine und Aue …

Ferienspass: Handcreme und Waldgeister

Ahlshausen. Alle Jahre wieder beteiligen sich Vereine aus der Doppelortschaft Ahlshausen-Sievershausen im Rahmen der Ferienpassaktion. Organisiert von der Vorsitzenden …

Segelschiff-Modelle für Marinekameradschaft

Kreiensen. Ein Sommerfest gehört in jedem Jahr zum Programm der Marinekameradschaft (MK) »Admiral von Hipper« Kreiensen und Umgebung. Treffpunkt ist der Grillplatz am …

Kostenloses Schreddern scheint gefährdet

Ahlshausen. Mit der Seniorenfahrt, dem Dorffest, Zuschussanträgen und einer Grundstücksfrage befasste sich der Ortsrat Ahlshausen/Sievershausen in seiner jüngsten …

Grundschule Kreiensen: Erweiterung beginnt

Kreiensen. Auf dem Gelände der Grundschule Kreiensen haben die Arbeiten für die Erweiterung begonnen. Umfangreiche Diskussionen im Rat und dem zuständigen Fachausschuss …

Geburtstagsfeier und Sommerfest im Kindergarten

Greene. Zu einem vollen Erfolg wurden die Geburtstagsfeier und das Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte St. Martin in Greene. Der Festtag startete mit einem …

Wasserpreis in Kreiensen sinkt

Kreiensen. Gute Nachrichten für die Kreienser: Die Stadtwerke Einbeck werden die Wasserpreise in ihrer Lierferzone (2) in zwei Stufen senken. Das bedeutet eine 17- bis …

Ehrennadel in Gold für Bürgermeister Leichtfried

Kreiensen/Wieselburg. Seit 30 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Stadt Einbeck und der Stadtgemeinde Wieselburg in Niederösterreich. Um es genau zu sagen: 26 Jahre war …

In die Spielplätze investieren

Kreiensen. Mit Zuschussanträgen zu Fahrtkosten zum Tag der Niedersachsen hat sich der Ortsrat Kreiensen bei seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Weiteres Thema war die …

Besonderer Musikabend auf der Greener Burg

Greene. Der Heimatverein Greene arrangiert wieder einen besonderen Musikabend auf dem Burgareal im Flecken Greene. Akteure sind die Mitglieder des Posaunenchors der …

Neue Mensa wurde in der Haupt- und Realschule Greene eröffnet

Greene. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel war bei der Eröffnung auch vor Ort, um die neue Mensa zu begutachten. Sie betonte, dass Schule immer stärker zum Lebensraum …