• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Kreiensen und Ortschaften
Kreiensen

»Wir sind eine starke Truppe«

Greene. Auch für die Freiwillige Feuerwehr Flecken Greene stand das Jahr 2020 unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Das …

Freude bei Dorfkindern

Orxhausen. Vor einigen Tagen haben Jessica Dörries und Christine Müller, Mitglieder des Ortsrates Orxhausen, die Dorfkinder zur Freigabe des neuen Spielgerätes …

Findet der Greener Jahrmarkt 2021 statt?

Greene. Im vergangenen Jahr musste der historische Greener Jahrmarkt aufgrund der Corona-Pandemie und der Einschränkungen ausfallen. Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung …

Erste Pläne für Sanierung des Denkmals

Ippensen. Das Areal Ippensen 6 soll in Zukunft als ländlicher Begegnungsort dienen. Der Verein »Kunst und Natur Leinetal« stellte dort bereits Fotografien von …

Start frei für Jazzweekend 2021

Opperhausen. Mit Freude können die Tanzgruppen der TSG Opperhausen mitteilen, dass das geplantes Jazzweekend 2021 stattfinden kann. Aufgrund der aktuellen Situation ist …

Radelnde Freundschaft zwischen Freden und Erzhausen

Erzhausen/Freden. Der Leine-Heide-Radweg R1 wird gern für überregionale Radtouren genutzt, aber auch für den Individualsport ist der traumhaft im Leinetal gelegene Radweg eine …

WC-Standort im Gebäude finden

Kreiensen. Ein politischer Dauerbrenner ist die Frage, wo Reisende auf dem Bahnhof Kreiensen zur Toilette gehen können, wenn es mal pressiert. Damit hat sich jetzt der …

Kandidatenwahl für den Ortsrat

Erzhausen/Siedlung Leinetal. Die Freie Wählergemeinschaft Erzhausen/Leinetal hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsratswahl am 12. September gewählt. In der frühsommerlichen …

1. Quartal: Winterdienst beeinträchtigt Kennzahlen des Kommunalen Bauhofes

Greene. Die Kennzahlen des 1. Quartals 2021 hat die Betriebsleitung des Kommunalen Bauhofs jetzt im Ausschuss vorgestellt. Im Bereich Friedhof habe man die Planzahlen …

Baumrückschnitt und Sanierung St. Urbanus in Opperhausen

Opperhausen. Auch wenn sicherlich viele inzwischen der Meinung sind, dass es mit den Baumaßnahmen in der St.-Urbanus-Kirche gar nicht vorangeht, laufen die Arbeiten im …

SC Greene sagt auch Leinewiesenlauf 2021 ab

Greene. »Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, das Für und Wider einer Durchführung des für Freitag, 9. Juli 2021, geplanten 25. Greener …

Ersatzneubau der Gandebrücke soll im Herbst 2021 beginnen

Orxhausen. Der Ersatzneubau Gandebrücke in Orxhausen soll im Herbst 2021 beginnen. Das hat Ortsbürgermeister Norbert Lucht bei der jüngsten Sitzung des Ortsrates, die …

Nach acht Jahren: Neuanpflanzung von Bäumen in der Holzmindener Straße

Kreiensen. Bei Beratungen im Ortsrat Kreiensen und bei verschiedenen Ortsterminen war in den vergangenen acht Jahren immer wieder die Neuanpflanzung von Bäumen in der …

Finanzielle Freiräume durch Eigenleistungen

Rittierode. In der vergangenen Sitzung des Ortsrats Rittierode berichtete der Ortsbürgermeister Matthias Zaft über wichtige Angelegenheiten. Weiterhin konnte der …

Wichtiger Service für Reisende

Kreiensen. Wer unterwegs ist, braucht häufig eine - öffentliche - Toilette, beispielsweise auf Bahnhöfen. Die SPD-Fraktion im Einbecker Rat hat jetzt Anträge dazu …