• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Kreiensen und Ortschaften
Kreiensen

Engagierter Einsatz

Garlebsen/Ippensen. Pünktlich zum Frühlingsanfang sind in Garlebsen und Ippensen Bürger dem Aufruf des Ortsrates zum Frühjahrsputz gefolgt. In drei Gruppen wurden die Arbeiten an ...

Zimmer frei: Der Storch kann kommen

Olxheim. Was mit einer Idee des Heimatvereins Olxheim vor rund anderthalb Jahren begann, konnte nun am Sonnabend vollendet werden. Im Rahmen eines Dorffestes wurde mit ...

Dorfreinigung: Der Frühling kann kommen

Kreiensen. Vereine, Verbände und Einwohner waren auch in diesem Jahr aktiv an der vom Ortsrat Kreiensen initiierten Reinigungsaktion beteiligt. Am Bürgerhaus begrüßte ...

Gute Tradition in Billerbeck: Andacht beim Osterfeuer

Billerbeck. Es ist schon Tradition in Billerbeck, dass vor dem Entfachen des Osterfeuers eine kleine Andacht abgehalten wird. Der neue Pastor Mathias Kipp setzte die ...

Osterfeuer, Bockbier und Leckeres vom Grill

Greene. Auch in diesem Jahr erhellte am Ostersonntag wieder ein Osterfeuer in Greene auf dem ehemaligen Sportplatz an der Bundesstraße 64 den Himmel. Strauch- und ...

Nach Ablehnung durch die Stadt: Ortsrat übernimmt Kosten für Geländer

Ahlshausen. Da die Verwaltung der Stadt Einbeck für den Bestand der Brücke an der Ahlshäuser Kirchstraße keine Notwendigkeit sieht, sei die Kostenübernahme abgelehnt ...

Kreiensener Osterfeuer erhellt Abendhimmel

Kreiensen. Es war schon festes Schuhwerk auf dem Osterfeuerplatz in der Masch am Bootshaus in Kreiensen am Ostersonnabend erforderlich, denn der Regen hatte den Boden ...

Ostern als Windspiel im Garten

Kreiensen. Ob Windspiele, Tischventilatoren oder raffinierte Mausefallen, dem Kreiensener Nikolaus Schmidt fallen immer wieder neue Ideen ein, die er mit seinem ...

Große Beteiligung beim »Tag des sauberen Dorfes«

Greene. Sehr früh in diesem Jahr hatte der Ortsrat im Flecken Greene mit Ortsbürgermeister Frank-Dieter Pfefferkorn, Vereine, Verbände, Grundschule und Einwohner am ...

Werner Klöpper gewinnt den Familienpokal

Greene. Der SV 08 Greene hat sein traditionelles Familienschießen für Vereinsmitglieder und deren Freunde und Angehörigen durchgeführt. Eine festliche Tafel und ein ...

Neugestaltung des Brunnenplatzes geplant

Erzhausen/Siedlung Leinetal. Der Ortsrat Erzhausen schließt das Haushaltsjahr 2017 voraussichtlich mit einer Einsparung von rund 5.800 Euro ab. Das gab Ortsbürgermeisterin Petra Bohnsack ...

Bernd Armbrecht Ehrenmitglied

Greene. Eine seltene Ehre wurde im Verlauf der jüngsten Kreisdelegiertentagung des Kreisschützenverbandes (KSV) Gandersheim im Landhaus Greene dem Schützenbruder ...

»Eine Reise um die Welt«

Rittierode. Wenn sich die Clowns Papilian und Blümchen auf dem Grannenhof tummeln, wenn rund 20 Pferde und Ponys sowie natürlich ihren »Menschen« ihr Können demonstrieren ...

Vorsitz des Heimatvereins bleibt vakant

Kreiensen. Schon bei der Begrüßung der Mitglieder des Heimatvereins Kreiensen wurde es deutlich: Die Position des 1. Vorsitzenden ist vakant. Der erst im vergangenen ...

Zehnter Bockbieranstich in Billerbeck

Billerbeck. Der Bockbieranstich in Billerbeck ist inzwischen schon zu einer schönen Tradition geworden, wurde doch vor kurzem dieses Ereignis bereits zum zehnten Mal in ...