Ausschuss für Bauen: Toiletten

Neues in Kreiensen, Fortschritt in Einbeck / Regelmäßige Informationen im Verwaltungsausschuss

Neue Bemühungen bezüglich einer Toilette auf dem Bahnhof Kreiensen laufen nun durch den neuen Besitzer. Es geht um die Einrichtung von Toiletten im Gebäude.

Kreiensen. Sie ist schon ein »ewiges« Thema: eine öffentliche behindertengerechte Toilette am Bahnhof Kreiensen. Über den aktuellen Stand dort sowie die Lage bei der Einrichtung einer öffentlichen Toilette am Bahnhof Einbeck-Mitte hat Fachbereichsleiter Joachim Mertens bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung berichtet.

Der neue Besitzer des Bahnhofsgebäudes in Kreiensen habe sich bereiterklärt, eine Toilette im Gebäude einzubauen, nachdem es zu teuer sei, wie bislang geplant, einen Container auf der Grünfläche vor dem Gebäude aufzustellen. Er warte nun auf Angebote. Danach soll der Stadt Einbeck ein Mietangebot gemacht werden, über das dann zu sprechen ist.  

Für eine behindertengerechte Toilette im Bahnhof Einbeck-Mitte sei ein Bauantrag eingereicht worden, so Mertens weiter. Hier werde man mit der Ilmebahn über den Mietvertrag sprechen. Er hoffe, dass es dann bald mit dem Bau losgehen könne.

Klaus-Reiner Schütte (SPD) drängte darauf, spätestens im Frühherbst wirklich eine Lösung zu haben. »Es kommen immer neue Varianten, damit machen wir uns lächerlich«, warnte er. Im kommenden Jahr würden die verschobene Landesgartenschau in Bad Gandersheim und die Landesgartenschau in Höxter stattfinden. Es sei deshalb am Bahnhof Kreiensen als Kreuzungspunkt mit noch mehr Besuchern zu rechnen, und dazu müssten die Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Die Abstände der Fachausschusssitzungen seien dabei zu groß, als dass die Politik immer auf dem neuesten Stand sein könne; er schlug deshalb vor, dass etwa in jeder zweiten Sitzung des Verwaltungsausschusses über das Thema informiert werde und dass der Bauausschuss noch einmal bekräftige, wie wichtig es ihm sei, noch in diesem Jahr zu einer Lösung zu kommen.ek

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore