Eine starke Truppe sorgt für ein tolles Gemeinschaftsfest

Daniel Krepke

Erzhausen. Nachdem die 825-Jahre-Feier am 20. August in Erzhausen erfolgreich und mit sehr guter Resonanz verklungen ist, trafen sich viele der zahlreichen Helfer (leider fehlen einige auf dem Foto) noch zu einem Abschlusserinnerungsbild an den Strohpuppen. Diese standen an beiden Seiten Erzhausens und sorgten für eine tolle Festwerbung. Alle Helfer waren sich einig, dass die wochenlangen Arbeiten und Vorbereitungen, die viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen hatten, sich aber sehr gelohnt und die Dorfgemeinschaft immens gestärkt haben.

Das Programm am Festtag konnte sich wirklich sehen lassen: Die Groner Kriegsknappen brachten mittelalterliche Atmosphäre mit Ständen und Lagerleben nach Erzhausen zum Brunnenplatz. Zudem gab es eine Brettchenweberei, ein Schneiderlein, eine Spinnerei, eine Wollerei, einen Schmied, einen Töpferstand von Dorothea Scharfe aus Kreiensen und eine heiteres Spiel bei dem man das Gewicht eines Schafes schätzen musste. Das Kinderprogramm war auch sehr abwechslungsreich: Am Töpferstand gab es ein Kinderquiz, die Jugendkirche St. Martin in Greene stellte ein Bastelangebot bereit, in einer mit Stroh gefüllten Zinkbadewanne konnten Edelsteine gesucht werden, man konnte Hufeisen werfen, Papier schröpfen, Miniatur-Fachwerk bauen, eine Kissenschlacht auf einem Holzbalken ausfechten und unter anderem mit den Groner Kriegsknappen Bogenschießen und Axtwerfen. Auch der Leinetaler Kinderzirkus war ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Neben den unterschiedlichen Kampfvorführungen der Groner Kriegsknappen konnte auch Susi Kolberg mit ihren Hütehundevorführungen begeistern. Mitglieder des MTV Garlebsen-Ippensen präsentierten ihre sehr guten sportlichen Fähigkeiten und einer unterhaltsamen Turnaufführung. Am Abend konnte ein DJ das Ruder übernehmen und die Besucher mit stimmiger Musik unterhalten. Das Ganze nach dem Motto: »Gemeinsam geht doch alles besser und vieles ist nur halb so schlimm«. Hoffentlich wird es in Zukunft noch viele gemeinsame Aktivitäten in Erzhausen geben, so der Wunsch der Einwohner.red

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore