Es ist geschafft: Am 1. Oktober wird die neue Leinebrücke offiziell eingeweiht

Nach Abriss der alten Leinebrücke zwischen Garlebsen und Olxheim massive Bürgerproteste für neue Brücke

Die neue freigegebene Brücke wird offiziell am 1. Oktober mit einem Brückenfest auf dem Sportplatz in Olxheim eingeweiht.

Garlebsen / Olxheim. Es ist geschafft. Die Leinebrücke zwischen Garlebsen und Olxheim ist fertiggestellt, die Strecke wieder freigegeben. Der konstruktive Widerstand der Dörfer und der Region gegen den vor acht Jahren geplanten ersatzlosen Abriss hat sich also gelohnt.

Der Abschluss der Bauarbeiten soll mit einem Brückenfest am kommenden Sonnabend, 1. Oktober, gefeiert werden. Beginn ist um 14.30 Uhr auf dem Bolzplatz in Olxheim. Die örtlichen Vereine sind eingebunden und kümmern sich um Bratwurst, Steaks und Getränke. Zusätzlich werden die beliebten Fischbrötchen angeboten. Der Frauenchor sorgt für Kaffee und Kuchen. Es ist alles vorbereitet, und Einladungen an Landrätin, Bürgermeisterin und Fraktionen des Kreistags sind ausgesprochen.

Der Erlös aus den Einnahmen soll in den Orten verbleiben, kündigte Ortsbürgermeister Stephan Lehne an: »Wir planen die Anschaffung von zwei automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs).«

Die Brücke war auch Thema bei den Mitteilungen der Kreisverwaltung in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr. Der Straßenbau habe nach dem Brückenbau bis Anfang September gedauert, hieß es dazu, anschließend erfolgte der Rückbau der Behelfsbrücke. Die Abnahme sei Mitte September erfolgt, kurz darauf konnte die Kreisstraße wieder freigegeben werden. Restarbeiten seien noch durchzuführen. Die Baukosten bezifferte die Kreisverwaltung auf insgesamt 2,3 Millionen Euro, wobei noch keine Schlussrechnung vorliege. Man sei aber »grundlegend im Kostenrahmen« geblieben - und man könne von Glück sprechen, mit der Maßnahme noch nicht in die derzeitigen immensen Preissteigerungen geraten zu sein.ek

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore