Florian Schütte plant 2018 zwei Ultrarennen

Ultrasportler aus Greene blickt auf 2017 zurück und auf 2018 voraus

Florian Schütte mit seinem Team. Im Jahre 2018 will er die Strecke von Flensburg nach Garmisch über 1.100 Kilometer und 7.500 Höhenmeter bewältigen.

Greene. Bei dem derzeitigen Wetter und den kalten Temperaturen mit Regen und Wind mag man sich gar nicht aus dem Haus trauen. Für Florian Schütte aus Greene spielt das Wetter nur eine untergeordnete Rolle. »Ich habe meinen festen Trainingsplan von momentan zehn bis 18 Stunden Training in der Woche, der wird eisern eingehalten«, so der Ultraradsportler. Dabei spuhlt er unter der Woche meistens die Radeinheiten von einer bis zweieinhalb Stunden auf dem Ergometer im eigenen Kraftraum ab und versucht, je nach Wetterlage, die Wochenendeinheiten von zwei bis fünf Stunden ins Freie zu Verlegen. Alles für sein großes Ziel.

»Leider hat es letztes Jahr mit dem Ziel in Garmisch beim Race across Germany nicht geklappt, dass muss ich dieses Jahr unbedingt ändern.« Somit wird Schütte Ende Juni wieder in Flensburg am Start stehen um die zirka 1.100 Kilometer und 7.500 Höhenmeter von Flensburg bis Garmisch zu bewältigen.

Aktuell trainiert der 30-jährige für den Glocknerman/ die Ultracycling Weltmeisterschaft in Graz (1.000 Kilometer; 14.000 Höhenmeter). »Ich habe mich sehr über die Einladung zur Ultracycling Weltmeisterschaft Ende Mai in Graz gefreut und hoffe dort bereits die Qualifikation für das Race across America zu schaffen.« Nach dem letztjährigen Scheitern beim Race across Germany trainiert Schütte bereits seit Anfang November für die beiden Rennen.

Der Greener möchte, abgesehen vom Race across Germany, an den Erfolgen im letzten Jahr anknüpfen (unter anderem zwölf Stunden MTB Weltmeisterschaft Penzberg Platz 24, AK 8 & zwölf Stunden MTB Europameisterschaft Mix-Team Platz vier). Die Vorbereitungen für die weiteren Veranstaltungen haben er und sein Team bereits im Dezember bei einem Teamtreffen im La Fattoria in Gehrenrode getroffen. Zusammen mit dem Unterstützer Heinz Kloth von Kloth Augenoptik wurde gemütlich auf das Rennjahr 2017 zurückgeblickt und die strategischen Planungen für 2018 besprochen.

»Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Unterstützern und Sponsoren für unsere Projekte und hoffen dort noch Interessenten zu akquirieren, denn die Unterstützung durch die Familie und Freunde alleine reicht bei diesen Vorhaben nicht aus«, so der Rennfahrer.

Der Auftakt in die Rennsaison wird für Florian Schütte (Sport-Floh) am 22. April bei der Tour d´Energie in Göttingen sein. Weitere Informationen zu Rennen, der Vorbereitung und zu Möglichkeiten der Unterstützung finden Sie unter www.sport-floh.jimdo.de oder bei Sport-Floh über Facebook und Instagram.red

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore