Frühläuten in Greene als Betläuten wieder eingesetzt

Greene. Das Frühläuten in Greene war jetzt Thema im Ortsrat, bei den Einwohnern und in der Kirchengemeinde. Das Läuten der St. Martinskirche war auf Beschluss des Kirchenvorstands eingestellt worden. Es hatte eine jahrhundertelange Tradition. In der Unterschriftenaktion »Leute für das Läuten« haben sich nun 200 Greener für die Wiedereinsetzung ausgesprochen.

Nach einer Fragestunde der Kirchengemeinde ist eine Entscheidung gefallen:?Das Läuten wird wieder eingesetzt. In einer schriftlichen Erklärung heißt es unter anderem, dass es für die Kirchengemeinde erfreulich sei, dass das Ausbleiben des Läutens wahrgenommen wurde und dass die Bürger sich für die Beibehaltung der Tradition einsetzten.

»Dass Ihnen als Kirchengemeinde das Frühläuten eine wichtige und lebensbereichernde Tradition ist, war am Tag der Beschlussfassung für den Kirchenvorstand nicht abzusehen. Aus diesem Grund wertet der Kirchenvorstand den Auseinandersetzungsprozess der vergangenen Wochen als bereichernd und gewinnbringend für die gesamte Gemeindearbeit.« Der Kirchenvorstand habe ein ernsthaftes Interesse daran, Befindlichkeiten und Wünsche der Gemeindemitglieder wahrzunehmen und ihnen soweit wie möglich zu entsprechen.

»Gern teilen wir Ihnen heute mit, dass wir das Frühläuten schnellstmöglich wieder einsetzen.« Die Begründung für die Wiedereinsetzung beruhe nicht auf der traditionellen historischen Bedeutung. Dies könne für den Kirchenvorstand nicht als primäres Argument gelten, da es sich dabei weniger um ein Symbol der christlichen Glaubensgemeinschaft handele.

Kulturerhaltung und der Schutz gegen Gefahren von außen als Motive einzuführen, halte man für gefährlich und unchristlich. »Mit der Wiedereinführung des Frühläutens möchten wir vielmehr auf die kirchliche Tradition verweisen und denen Rechnung tragen, die tatsächlich im Sinne eines Betläutens ihr Morgengebet zum Klang der Glocken sprechen möchten. Wir möchten das Frühläuten als Symbol der christlichen Gemeinschaft verstanden wissen.« Deshalb habe der Kirchenvorstand beschlossen, das Morgen-, Mittag- und Abendläuten in ein christliches Betläuten umzuwidmen.oh

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore