Geburtstagsfeier und Sommerfest im Kindergarten

Greene. Zu einem vollen Erfolg wurden die Geburtstagsfeier und das Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte St. Martin in Greene. Der Festtag startete mit einem Gottesdienst. Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Dorothea Kipp zogen die Schulanfänger gemeinsam in die Kirche und sangen ihr Lied »Alle Kinder lernen lesen«.

Dies war ein rührender Moment für alle Eltern, die ihre Kinder den Erzieherinnen teilweise schon seit dem zweiten Lebensjahr anvertraut hatten. Daraufhin erzählte Pfarrerin Kipp die Geschichte von Zachäus, sie bekam beim Erzählen Unterstützung vom ehemaligen Kindergartenkind Yaron.

Die Schulanfänger bekamen als Erinnerung einen Aufkleber »Du gehörst dazu« mit nach Hause. Traditionell wurden auch T-Shirts, mit eigenem Namen versehen, vom Förderverein an die Schulanfänger überreicht. Im zweiten Teil des Gottesdienstes ging es um den 65. Geburtstag des Kindergartens. Ehemalige Mitarbeiter und auch Kindergartenkinder von vor 65 Jahren wurden interviewt, und sie erzählten, wie es früher war. Bei schönem Wetter wurde im Anschluss an den Gottesdienst mit Saft angestoßen.

Ortsbürgermeister Frank-Dieter Pfefferkorn und die ehemalige Kindergartenleiterin Renate Regenhardt sprachen einige Grußworte. Die Kinder genossen das vielfältige Angebot an Spielmöglichkeiten. Ein besonderer Höhepunkt war der Luftballonclown Harry. Im Gemeinderaum, dem ehemaligen Kindergartengebäude, war eine Fotoausstellung über 65 Jahre Evangelischer Kindergarten St. Martin zu finden.

Dort konnten sich ehemalige Kindergartenkinder auf den Fotos wiederfinden, was zu schönen Geschichten und Erinnerungen führte. Zum Abschluss wurde der Gewinner der Familien-Eintrittskarte für den PS.SPEICHER?gezogen, und es gab es eine Zaubershow, die Groß und Klein begeisterte.

Es war ein schöner Tag mit vielen begeisterten Besuchern, die ein gelungenes Fest zum Geburtstag des Kindergartens feierten. »Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, ohne die so ein Fest nicht möglich ist, an die Feuerwehr, den Kirchenvorstand, die Damen der Diakonie, die Elternvertreter, den Förderverein, Sponsoren und an alle anderen Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben«, so die Verantwortlichen.ic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore