Greener Kinderfeuerwehr auf Tour

Kinderfeuerwehr-Zeltlager in Lüneburg / »Spiele ohne Grenzen« / Selbstgebautes Kino

Auf der NDR 1 Bühne an der »Feuerwehrmeile« stellte sich auch die Kinderfeuerwehr Greene vor.

Greene. Ende September fuhr die Kinderfeuerwehr Greene, aufgrund des 150-jährigen Jubiläums des Landesfeuerwehrverbandes, nach Lüneburg ins Kinderfeuerwehr-Zeltlager. 15 Kinder und zwei Betreuer fuhren mit dem Zug und der Einsatzleitwagen aus Greene mit zwei weiteren Betreuern und den Reisetaschen, Feldbetten und Campingstühlen zum Zielort.

In Lüneburg angekommen waren die Kinder ganz gespannt, was sie denn nun alles erwartet. Das Zelt war bereits aufgebaut, sodass die Kinder gleich starteten und ihre Feldbetten aufbauten. Nachdem alles heimisch eingerichtet war ging es zum Abendessen.

Ein großes Highlight an dem Abend war die Disco in der Turnhalle. Die Kinder tanzten dort zur Musik oder turnten an den Sportgeräten, die in der Turnhalle zur Verfügung gestellt wurden. Später fielen die Kinder müde ins Bett, schliefen schnell und dann begann auch schon der nächste, aufregende Tag.

Auf dem Programm standen sogenannte »Spiele ohne Grenzen« und eine »Stadtrallye«. Nach dem Frühstück kamen Busse, die in die Stadt fuhren und die Kinder und Betreuer zu einem Park in Lüneburg brachten. Dort waren zehn Stationen aufgebaut an denen man verschiedene Spiele, wie zum Beispiel »Schlauch-Kegeln« oder »Schlösser-Knacken« spielen musste.
Präsentation

Die Kinderfeuerwehr Greene startete mit zwei Gruppen. Nachdem die Spiele absolviert waren, folgte das   Mittagessen. Anschließend gingen alle Kinder der Kinderfeuerwehren in die Stadt zur NDR 1 Bühne, wo die Kinderfeuerwehren sich auf der »Feuerwehrmeile« kurz vorstellen konnten. Die Lüneburger Einwohner waren begeistert, wie viele Kinder im Feuerwehrnachwuchs aktiv sind.

Nun folgte die Stadtrallye bei der mittels einer App Fragen zu der Stadt Lüneburg gestellt wurden, die man mit dem Durchqueren der Stadt gut beantworten konnte. Abends fuhren wieder Busse zurück ins Zeltlager, wo wieder ein tolles Abendprogramm stattfand. Bei dem Abendprogramm hatten die Kinder die Möglichkeit, in der Turnhalle in das selbstgebaute Kino zu gehen und dort einen Film zu schauen. Das gefiel den Kinder sehr.

Am nächsten Morgen hieß es Sachen packen. Die Kinder waren einerseits froh, ihre Familien wieder in die Arme zu schließen, aber andererseits hat ihnen das Zelten auch großen Spaß gemacht.

Bevor nun aber die Zugfahrt anstand, fuhr die Kinderfeuerwehr noch einmal in den Park in Lüneburg, wo nun ein kleiner Abschied begangen wurde. Dort wurden nochmal einige Worte zum Wochenende gesagt und es wurde ein Abschieds-Tanz mit den Kindern getanzt.

Nun hieß es für die Kinderfeuerwehr Greene »Tschüss Lüneburg«. Um 13.30 Uhr fuhr der Zug in Lüneburg los und um 16.30 Uhr erreichte der Zug den Bahnhof in Kreiensen, wo die Familien schon gespannt auf ihre Kinder warteten. Die Kinder und Betreuer hatten ein spaßiges und aufregendes Wochenende.red

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore