135 Jahre Einsatz: Schutz von Hab, Gut und Leben

Foto: Jörg Zickfeld

Olxheim. Begleitet von einem schönen Sommertag hat die Feuerwehr Olxheim ihr 135-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Es wird das letzte Fest als selbstständige Ortswehr gewesen sein, denn ab dem 1. Januar 2017 werden die Ortswehren Garlebsen/Ippensen und Olxheim gemeinsam den Weg zum Schutz von Hab, Gut und Leben der Bürger gehen.

So konnte Ortsbrandmeister Sascha Scharf unter den Ehrengästen den Fachbereichsleiter der Stadt Einbeck, Arnd Severidt, Ortsbürgermeister Hans-Jörg Kelpe, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Abschnittsleiter Henning Thörel, Ortsbrandmeister Stephan Weigel (Garlebsen/Ippensen) sowie befreundete Wehren und Hilfsorganisationen begrüßen; sie informierten über ihre Arbeit. In einem Rückblick ging Sascha Scharf auf die Geschichte der Feuerwehr in Olxheim ein, die mit der Einrichtung einer Pflichtfeuerwehr 1879 begann. Zwei Jahre später folgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr. Das erste Feuerwehrgerätehaus wurde 1953 übergeben, die heutige Heimatstube des Heimatvereins.

Zum 90. Geburtstag 1971 erfolgte die Übergabe einer Tragkraftspritze, 1972 kam das erste Tragkraftspritzenfahrzeug. 2004 erfolgte der Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus. 2009 übergab die Gemeinde Kreiensen ein Tragkraftspritzenfahrzeug, und im Mai 2011 wurde der Löschzug IGOR mit den Wehren Ippensen/Garlebsen/Olxheim/Rittierode ins Leben gerufen. Beeindruckend ist die Unterstützung, die die Wehr im Ort erhält: Bei einer Einwohnerzahl von 115 Bürgern einschließlich Kindern habe der Förderverein der Wehr 48 Mitglieder, so der Ortsbrandmeister. 2015 leisteten die Aktiven 62 Dienste mit 232 Dienststunden und insgesamt 2.128 Stunden zum Wohl der Bevölkerung.

Für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Harry Lienemann und Horst Lange ausgezeichnet. Im Aktivenbereich wurden Ehrenortsbrandmeister Egon Christ für 60 Jahre sowie Ernst-August Schlimme und Erhard Nothdurft für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zu Ehrenmitgliedern ernannte die Wehr Wilfried Dauer, Karl-Heinz Friedhoff und Günter Jäkel. Für großen Einsatz in der Wehr konnten sich Sascha Scharf, Henning Traupe und Klaus Brackmann über Präsentkörbe freuen. Den großen engagierten Einsatz der Wehr betonten in Grußworten Fachbereichsleiter Arnd Severidt, Ortsbürgermeister Hans-Jörg Kelpe, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und Abschnittsleiter Henning Thörel.zic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore