Leckeres Essen, gute Stimmung

130 Gäste nahmen an dem traditionellen Heringsessen der Marinekameradschaft teil

Gute Laune herrschte beim traditionellen Heringsessen der Marinekameradschaft »Admiral von Hipper« in Kreiensen.

Kreiensen. Über eine sehr gute Beteiligung konnte sich am Sonntag der Vorsitzende der Marinekameradschaft »Admiral von Hipper Kreiensen und Umgebung«, Dieter Henze, beim traditionellen Heringsessen freuen. 130 Anmeldungen habe der Verein entgegennehmen können, man habe sogar Absagen erteilen müssen. Zum Einstimmen in den Vormittag trat der Shantychor unter der Leitung von Florian Unglenk auf, der mit Stücken wie »Seemann, deine Heimat« und dem »Gorch Fock Lied« für gute Laune sorgte.

Die Zusammenkunft nutzte Henze, um den Anwesenden mitzuteilen, dass im Februar eine Abordnung die Besatzung des Freundschaftsschiffes Alpha auf der Korvette Erfurt zur Teilnahme an der Standing Nato Maritime Group 1 (SNMG) im Heimatstützpunkt in Warnemünde verabschiedet habe. Die SNMG sei ein ständiger maritimer Einsatzverband der NATO, dessen Auftrag primär die Kontrolle und der Schutz strategisch wichtiger Seewege sowie auch die sofortige Reaktionsfähigkeit zur Krisenbewältigung sei, erklärte Henze.

Um den Daheimgebliebenen die Abwesenheit etwas zu erleichtern und einen Einblick in den Einsatzalltag der Soldaten zu ermöglichen, würden Informationen an die Angehörigen und Freunde zu Hause in regelmäßigen Abständen erfolgen. Ein Wiedersehen soll es im Rahmen der Kieler Woche im Juni geben, wo auch eine Familienfahrt geplant sei.

Des Weiteren berichtete Dieter Henze über die geplanten Feierlichkeiten in diesem Jahr. Zum einen werde der Shantychor die Jubiläumsfeier anlässlich des 40-jährigen Bestehens der »Original Gandetaler« im Juni besuchen. Außerdem wies Henze noch einmal auf das Jubiläumsfest des Shantychors hin, der am 3. Juni sein 30-jähriges Bestehen vor dem Bürgerhaus feiert.

Der Festausschuss habe ein interessantes Programm vorbereitet. So werden unter anderem der Männergesangverein Kalefeld/Sebexen, der Gemischte Chor Einigkeit Wolperode und der Chor der Marinekameradschaft »Admiral Bertram« das Jubiläum begleiten.hn