Nachwuchsarbeit der Greener Wehr trägt Früchte

Vier junge Frauen bei Jahreshauptversammlung in die aktive Wehr übernommen / Wahlen

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr (v.l.): Thomas Durau, Annika Kubieniec, Virginia Penkalla, Nele Winkler, Larissa Geese, Leni Winkler, Yannik Winkler und Frank Kubieniec.

Greene. Einen sehr guten Besuch verzeichneten am vergangenen Sonnabend die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Greene und des Feuerwehrvereins Flecken Greene im Feuerwehrhaus.

Ortsbrandmeister Frank Kubienic konnte neben den aktiven und fördernden Mitgliedern Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Ortsbürgermeister Frank-Dieter Pfefferkorn, Abschnittsleiter Nord Henning Thörel, den Vertreter der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Thomas Durau, Pfarrerin Dorothea Kipp sowie die Ehrenmitglieder Ernst Pralle und Henning Kumetz begrüßen. Auch Bezirksbrandmeister a.D. Otmar Niemann und der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Ahrens verfolgten mit Interesse die Ausführungen der Verantwortlichen.

Im Dienstbetrieb ging es unter anderem um die Pumpen

Über die Statistik und das Einsatzgeschehen (siehe Infokasten) und die Dienste berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Durau. Er machte deutlich, dass für die stete Bereitschaft, die zweiwöchigen Dienstabende mit der internen Ausbildung und der externen Ausbildung von großer Bedeutung seien.

Im Rahmen der praktischen Dienste ging es unter anderem um Pumpen, Funk und Atemschutz. Theoretisch standen Kartenkunde, Rechte / Pflichten, Erste Hilfe sowie die Feuerwehrdurchführungsverordnung im Mittelpunkt.

Erfolgreich war die Teilnahme an den Abschnittswettbewerben und so konnte man sich auch bei den Kreiswettbewerben bewähren. Die Altersabteilung nahm an den Wettbewerben in Wolperode teil.

Unterstützung leistete die Wehr bei der Murer-Messe und konnte in diesem Zusammenhang viele Informationen über neue Fahrzeuge und Technik sammeln. Dazu kam ein intensivier Meinungsaustausch.

Unterstützt wurde auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr bei ihrer Arbeit. Und mit 235 Stunden Eigenleistung konnte eine Renovierung des Obergeschosses vorgenommen werden.

Thomas Durau erinnerte an die Ehrungen für Jens von Seelen für 25 Jahre technische Einsatzleitung und für Heiko Wechenberger für seine engagierte Arbeit als Abschnittsjugendfeuerwehrwart, Gewählt wurden Carsten Winkler (Gruppenführer), Michael Winkler (Gerätewart / Sicherheitsbeauftragter) und Eckhard Lucht (Schriftführer). Bestätigung fanden die Vorschläge von Nicole Durau zur Kinderfeuerwehrwartin und Daniel Zarnitz zum stellvertretenden Kinderfeuerwehrwart.

Nachwuchsbereich: Vier Übertritte von Frauen erfolgt

Die hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich zeigte sich am Übertritt von vier Kameradinnen in die aktive Wehr. Virginia Penkalla, Nele Winkler, Larissa Geese und Leni Winker wurden vom Kommando herzlich begrüßt. Nicole Durau als Kinderfeuerwehrwartin und Yannik Winkler als Jugendfeuerwehrwart zeigten die vorbildliche Arbeit in Zahlen auf. (EM berichtete)
Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Mario Löhr befördert.

Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek betonte die besondere Herausforderung, der die Aktiven ausgesetzt seien, und das an 364 Tagen. Sie dankte den Aktiven, aber auch den Familien und Arbeitgebern, ohne die die ehrenamtliche Arbeit nicht möglich sei.
Abschnittsleiter Henning Thörel dankte für das große Engagement der Wehr und hatte Verständnis für den Wunsch, auch die Ausrüstung für die Kinderfeuerwehr durch die Stadt zu finanzieren.ic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore