Olxheimer Kirche im neuen Gewand

Ein halbes Jahr haben die umfangreichen Renovierungsarbeiten gedauert

Olxheim. »Den ersten Wintersturm hat sie schon überstanden«, so Achim Christ, Kirchenvorsteher der Kirchengemeinde Olxheim und meint damit die frisch renovierte Olxheimer Kirche, die sich jetzt in einem neuen Gewand präsentiert.

Von Juni bis November des vergangenen Jahres haben die Außenarbeiten angedauert, an denen Dachdecker, Zimmerer und Maler beteiligt waren. Die Kirche hat quasi von außen eine Komplettsanierung erhalten. »Für einen so kleinen Ort wie Olxheim, ist da sehr viel Geld in die Renovierung geflossen«, freut sich Achim Christ. Ein nicht unerheblicher Betrag, nämlich gut 70.000 Euro, wurden von der Europäischen Gemeinschaft in Form der Denkmalförderung beigesteuert. Unter anderem wurde die komplette Sandsteinbedachung erneuert, ein neues Harzer Unterdach inklusive Satteldach und neuen Sparren eingebaut sowie auch der ganze Kirchturm erneuert und mit neuen Schieferplatten eingedeckt. Auch die Kirchturmspitze wurde überarbeitet und die Kugel mit Blattgold belegt.

Ebenso wurde auch die Kirchentür vom einem Harzer Restaurator restauriert.

Bei der Renovierung bot sich auch die Gelegenheit, einen Blick in die Kirchturmkugel zu werfen, in der Dokumente aus vergangenen Zeiten lagern. Erstaunt sei man gewesen, dass in einigen Dokumenten aus den 1950er-Jahren über den damals geplanten Bau der Leinebrücke zwischen Olxheim und Garlebsen berichtet wurde, gerade weil dieses Thema auch in diesen Tagen wieder aktuell sei, so Christ.

Mit einem Einweihungsgottesdienst soll die fertiggestellte Renovierung am Sonntag, 4. Februar, um 14 Uhr mit Pfarrer Robert Schaper, Pröpstin Elfriede Knotte, den ausführenden Baufirmen, Vertretern des Landeskirchenamtes und Gästen gefeiert werden.hn

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore