Ortswehr Ahlshausen-Sievershausen für die Zukunft gut gerüstet

Nachwuchskräfte Angelika Bretschneider und Mark Grösche befördert / 41 Dienstabende

Beförderungen: (von links): Jugendfeuerwehrwart Jan Kleinhans, Mark Grösche, stellvertretender Ortsbrandmeister Olaf Dreekmann, Ortsbrandmeister Robert Kleinhans und Angelika Bretschneider.

Ahlshausen/Sievershausen. Die Freiwillige Feuerwehr Ahlshausen-Sievershausen zeichnet sich auch weiterhin durch ein großes Engagement und eine hohe Einsatzbereitschaft aus. Das ging aus dem Jahresbericht 2017 von Ortsbrandmeister Robert Kleinhans bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ernst hervor.

Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Bürger sind die Zahl der Aktiven und der umfangreiche Dienstbetrieb. Durchschnittlich elf Kameradinnen und Kameraden nahmen an den Dienstabenden teil. Weiterhin wurden vier Trainingseinheiten der Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehrtechnischen Zentralen (FTZ) Northeim und Bad Gandersheim absolviert.

Die Hilfsleistungen standen unter anderem im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Leben in der Doppelortschaft. So bei der Verkehrssicherung des Karnevalsumzuges, Abholen der Könige bei der Königsproklamation des Schützenvereins und dem Laternenumzug.

Gute Resonanz fanden wieder die Blutspendetermine, die gemeinsam mit dem Blutspendedienst NSTOB durchgeführt wurden. Gern angenommen von der Bevölkerung wurde auch das Abholen der Weihnachtsbäume.

Die hohe Einsatzbereitschaft zeigte sich auch bei den Wettbewerben. Im Brandschutzabschnitt belegte die Gruppe den 4. Platz, ebenso bei den Kreisleistungswettbewerben. Einen hervorragenden 16. Platz belegte man auf Regionalebene in Stadthagen.

Befördert wurden: Angelika Bretschneider zur Feuerwehrfrau, Mark Grösche zum Feuerwehrmann, Jan Kleinhans zum Oberlöschmeister und Olaf Dreekmann zum Ersten Hauptlöschmeister.

Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft an Axel Dolle und Henning Vanhauer werden nachgeholt. Beide konnten an der Versammlung nicht teilnehmen.ic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore