Robert Schaper: Ordination des neuen Seelsorgers in Ahlshausen

Die Vakanz im Pfarrverband ist beendet / Drei Jahre auf Probe

In der St. Blasius-Kirche zu Ahlshausen wurde Robert Schaper (rechts) von Dr. Christoph Meyns, dem Landesbischof der Braunschweigischen Landeskirche ordiniert. Nach dem Vikariat in Braunschweig an St. Magni und seinem zweiten Theologischen Examen hat Schaper nun seine erste Stelle mit einer Hälfte als Pastor und zunächst für eine dreijährige Probezeit im Pfarrverband Opperhausen angetreten. Mit der anderen Hälfte der Stelle betreut er die Pfarrstelle Kreiensen.

Ahlshausen/Opperhausen. Der 3. Februar ist der Blasiustag. In der St. Blasius-Kirche zu Ahlshausen wurde in einem feierlichen Gottesdienst Robert Schaper als neuer Seelsorger für den Pfarrverband Opperhausen durch den Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche Braunschweig, Dr. Christoph Meyns, in sein Amt eingeführt.
Nach demVikariat in Braunschweig und dem zweiten Theologischen Examen übernimmt Robert Schaper nun seine erste Stelle als Pfarrer für zunächst drei Jahre auf Probe.

Schaper (30 Jahre) ist zuständig mit einer Stellenhälfte für den Pfarrverband Opperhausen mit den Kirchgemeinden Opperhausen-Osterbruch, Ahlshausen-Sievershausen, Rittierode und Olxheim.

Mit der anderen Hälfte der Pfarrstelle betreut Robert Schaper die Pfarrstelle Kreiensen mit Billerbeck, Erzhausen, Orxhausen.
Im Pfarrverband Opperhausen freuen sich die Gemeindeglieder über die Besetzung der Pfarrstelle. Damit endet nun endlich die fünfeinhalbjährige Vakanzzeit.

Seelsorger aus der Propstei Bad Gandersheim-Seesen und Mitglieder der Kirchenvorstände der Gemeinden, die Robert Schaper jetzt betreut, zogen gemeinsam mit dem Landesbischof und dem neuen Pfarrer der Landeskirche Braunschweig unter Orgelklängen in die Kirche St. Blasius ein.
»Wir feiern den OrdinationsGottesdienst in Ahlshausen, weil die St. Blasius-Kirche die größte Kirche im Pfarrverband Operhausen ist«, ließ Pröpstin Elfriede Knotte wissen.

Mit »Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein« war die gesangliche Eröffnung des Gottesdienstes passend vor der Eingangsliturgie und Gebet, der Ordinantionshandlung mit Handauflegung als Segenszeichen zur Einführung in das geistliche Amt.
Robert Schaper: Von Braunschweig auf das »platte Land«. Der neue Pfarrer ist ein »Kind vom Land«, aufgewachsen in einem Dorf im Braunschweiger Land. Nach dem Abitur in Braunschweig und dem Dienst bei der Bundeswehr studierte Schaper Theologie im hessischen Marburg und in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Es folgte die Zeit als Vikar in der St. Magni-Gemeinde in Braunschweig.


Vorerst wird Schaper zwischen Braunschweig und den Kirchgemeinden in seinem Amtsbezirk pendeln. Das Pfarrhaus in Opperhausen ist noch nicht fertig für den Einzug von Robert Schaper mit Ehefrau Gioia (Medizinerin) und den beiden kleinen Kindern.

Morgen, am Sonntag, findet nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an und in der Kirche zu Olxheim ein (Wieder-)Einweihungsgottesdienst für das kleine Gotteshaus statt. Beginn ist um 14 Uhr. Diesen Gottesdienst wird Pfarrer Robert Schaper halten. Nach dem Gottesdienst wird eingeladen zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.eh

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore