Sport-Club Greene ist gut aufgestellt

Guter Besuch bei Jahreshauptversammlung / Breitensport für Mitglieder aller Altersklassen

Ehrungen und Verabschiedungen beim Sport-Club Greene (von links): Klaus-Reiner Schütte, Petra Ulbrich, Harald Isselbächer (Vorstand), Sabine Kerl, Ursel Hirschfeld, Frank Kubieniec, Günter Raasch, Jan-Phillip Harz und Felix Reitz.

Greene. Da konnte sich der Vorstand des Sport-Club Greene freuen: Die Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Landhaus Greene verzeichnete eine gute Beteiligung und zeigte damit die Anerkennung der Arbeit des Gremiums, das im Kollektiv arbeitet.

Für den Vorstand hatte Klaus-Reiner Schütte die Sitzungsleitung übernommen und er berichtete auch über die Aktivitäten im Jahr 2017. Es sei ein Jahr ohne spektakuläre Höhepunkte - aber doch mit zahlreichen Aktivitäten gewesen.

Auch nach der etwas veränderten Zusammensetzung des Vorstandes und der Aufgabengebiete habe es keine Anlaufschwierigkeiten gegeben. So galt sein Dank dem Vorstandsteam in dem jeder auch mal Zusatzaufgaben übernehme und allen Übungsleitern und Betreuern, die das umfangreiche Sportangebot ermöglichen würden.

Neben den sportlichen Aktivitäten konnte Klaus-Reiner Schütte über zahlreiche abteilungsübergreifende Veranstaltungen berichten, die ein wichtiger Teil des Vereinslebens sind. So die Winterwanderung, das Wintervergnügen, Teilnahme am Volksbankwandertag, Aktion »Sauberes Dorf« des Ortsrates und die Beteiligung am Greener Jahrmarkt. Das betraf den »Greener Fünfkampf«, die Line-Dance-Veranstaltung mit befreundeten Gruppen und der Eierkranzverkauf.

Er dankte allen, die bei den einzelnen Veranstaltungen geholfen hatten, bat aber um weitere Unterstützung und Helfer. Dem Sport-Club gehörten zum Jahresende 456 Mitglieder an, darunter 275 Erwachsene und 181 Jugendliche.

Angeschafft wurden für das Stadion Schulzentrum neue Tore, die voll durch den Verein finanziert und aufgebaut wurden. Der Kunstrasenplatz wurde durch Spieler bearbeitet.

120-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr begeht der Sport-Club sein 120-jähriges Bestehen. Klaus-Reiner Schütte machte in diesem Zusammenhang sehr deutlich: »Weitere 120 Jahre wird es nur geben, wenn es auch weiterhin Mitglieder gibt, die sich ehrenamtlich für unseren Verein engagieren«. Gefeiert wird das Jubiläum mit anderen Greene Jubiläumsvereinen am 26. Mai.
Die hervorragende Breitenarbeit im Verein machten die Abteilungsleiter der einzelnen Sparten deutlich. Die sind weitgehend in den letzten Monaten im EM vorgestellt worden.

Beraten werden musste auch eine Satzungsänderung, Anlass war ein Schreiben des Finanzamtes, wo es um gesetzliche Vorgaben des Steuerrechts ging. Einstimmig beschlossen die Mitglieder eine Änderung im Paragraph 20b letzter Satz: »Bei der Auflösung oder der Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an die Stadt Einbeck, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Bereich des Sports im Flecken Greene zu verwenden hat.«

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Ursel Hirschfeld, Frank Kubieniec, Jan-Philip Harz und Felix Reitz.
Mit einem großen Dank aus der aktiven Arbeit wurden Sabine Kerl und Günter Raasch verabschiedet.ic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore