Wasserpreis in Kreiensen sinkt

Rückwirkend zum 1. Januar 2017 und konstant bis Ende 2021

Rückwirkend zum Januar 2017 werden die Stadtwerke Einbeck die Wasserpreise im Kreienser Gebiet in zwei Stufen senken. Das betrifft rund 2.400 Haushalte.

Kreiensen. Gute Nachrichten für die Kreienser: Die Stadtwerke Einbeck werden die Wasserpreise in ihrer Lierferzone (2) in zwei Stufen senken.

Das bedeutet eine 17- bis 22-prozentige Ersparnis. Die niedrigeren verbrauchsabhängigen Preise gelten rückwirkend ab 1. Januar 2017. Bisher wurde 2,56 Euro pro Kubikmeter gezahlt, nun werden es 1,71 Euro pro Kubikmeter.

Hinzu kommen aber die Verrechnungspreise: Bis zu einem Verbrauch von 150 Kubikmeter (durchschnittlich werden 40 Kubikmeter pro Person und Jahr gerechnet) werden statt 7,60 Euro im Monat nun 9,13 Euro fällig.

»Wir freuen uns, dass sich die Stadtwerke Einbeck, die Eurawasser Betriebsführungsgesellschaft und die Wasserver- und Entsorgungsgesellschaft Kreiensen sowie mit Unterstützung durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf eine kundenfreundliche vertragliche Regelung einigen konnten«, sagt Bernd Cranen, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Durch die Preisanpassung sei sichergestellt, dass die verbrauchsabhängigen Wasserpreise in der Lieferzone 2 bis zum 31. Dezember 2021 auf dem jetzt festgelegten Niveau stabil bleiben sofern keine gesetzlich vorgeschriebenen Erhöhungen oder Abgaben hinzukommen.

»Nach der Entscheidung, das Trinkwasser in der Lieferzone 2 durch die Stadtwerke zu beizustellen, ist die Preisanpassung ein weiterer Schritt für mehr Verantwortung in der Zuständigkeit unserer Stadtwerke«, so der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Minkner.

»Durch die stufenweise Angleichung der Wasserpreise in den beiden Lieferzonen des Stadtgebiets von Einbeck wird ein weiterer Beitrag zum Zusammenwachsen der ehemaligen Gemeinde Kreiensen und der »alten« Stadt Einbeck getan«, erklärte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek.

Weitere Informationen findet man unter www.stadtwerke-einbeck.dests

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore