Weiterer Mitgliederzuwachs beim Sozialverband

Jahreshauptversammlung des SoVD Greene / Ernst Schulte bleibt Vorsitzender / Umfangreiche Ehrungen

Ehrungen beim Sozialverband Greene durch den Vorsitzenden Ernst Schulte (rechts) für ehrenamtliche Tätigkeit und langjährige Mitgliedschaft.

Greene/Kreiensen. Der Sozialverband Deutschland SoVD Greene wird auch weiterhin von Ernst Schulte geführt. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend im Hotel »Zur Linde« im Flecken Greene erhielt er das einmütige Vertrauen der Mitglieder.

Ernst Schulte, der auch Kreisvorsitzender ist, konnte als Gast die Kreisfrauenbeauftragte Angelika Kulp begrüßen. Anschließend ging er auf die wiederum zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. So fanden zehn Vorstandssitzung und zehn Informationsnachmittage statt.

Auf Tagestouren ging es zum Spargelessen und zum Weihnachtsmarkt nach Wittenberg. Der Informationsnachmittag zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wurde gut angenommen, so der Vorsitzende.

Eine Abordnung des Vorstandes nahm Anfang Mai an einer Sternfahrt nach Hannover teil. Dabei ging es um die Einstufung von Bahnhöfen als »behindertengerecht«. Nach den Worten von Ernst Schulte erhielt der Bahnhof Kreiensen »nicht die besten Noten«. Für die Sternfahrt gab es vom SoVD-Landesverband eine finanzielle Unterstützung.

Wertvolle Arbeit leistete auch die Frauengruppe mit der Sprecherin Monika Fischer. Zweimal wurde die Kinderklinik in Northeim und einmal die Babyabteilung in Göttingen besucht. Die Neugeborenen erhielten Söckchen und Mützen.

Zum Jahresende gehörten dem Sozialverband 325 Mitglieder an. 27 Eintritten standen vier Sterbefälle und neun Kündigungen gegenüber.

Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte Kassenprüfer Edelgard Czarnecki der Ortsverbandsschatzmeisterin Ingrid Gamm. Anschließend wurde dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Ernst Schulte, 2. Vorsitzende Ingrid Schrader, Ortsverbandsschatzmeisterin Ingrid Gamm, Frauensprecherin Monika Fischer. Beisitzer: Ilse Klinger, Gerhard Pohle und Heinz-Werner Rieke. Als Kassenprüfer fungieren Edelgard Czarnecki, Heidemarie Kämpchen und Karin Warnecke(EM berichtete).

Ehrungen gab es für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Für 15 Jahre Tätigkeit überreichte der Vorsitzende Ehrenurkunden an Ingrid Schrader und Heidemarie Kämpchen. Weiterhin für zehn Jahre an Ingrid Gamm und Klaus Siems sowie für fünf Jahre an Karin Warnecke.

Langjährige Mitglieder wurden ebenfalls ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband Karla Meier, Neithardt Bohnsack mit einem Jubiläumszeichen. Die Ehrung für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Karin Warnecke, Karl-Heinz Teschner, Anneliese und Helmut Kaffeya, Elke und Jürgen Probst, Gerhard und Jutta Deppe, Walter Fleischer, Roswitha Schneider, Birgit Schlimme, Hans-Egon Schmidt sowie Jennifer, Kai und Ricarda Schmidt.

Die Kreisfrauenbeauftragte Angelika Kulp betonte, dass das Jahr 2017 für den Sozialverband ein ereignisreiches Jahr gewesen sei. Der Sozialverband konnte auf eine 100-jährige soziale Erfolgsgeschichte zurückblicken. Der Sozialverband präsentierte sich heute als ein moderner Verband mit umfangreichen Leistungen für die Mitglieder. Lob erhielt der Ortsverband für seine engagierte Arbeit.ic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore