Ortsrat Kreiensen

WLAN gibt es am Bürgerhaus

Vorstellung von »Dog and trail« | Zuschüsse, Mitteilungen und Anfragen

Kreiensen. Bei der Sitzung des Ortsrates Kreiensen begrüßte Ortsbürgermeister Hans-Henning Eggert zahlreiche Anwesende. Es folgte die Verpflichtung und Belehrung von Nadine Seifert-Doods. Weitere Themen waren die Vorstellung des Projektes »Dog and trail«, der Haushalt 2018 und Zuschüsse für Vereine und Verbände.

Eggert berichtete, dass der Heimatverein am 19. August sein 20-jähriges Bestehen feiert. Jochen Prochnow ist Ehrenvorsitzender, Andreas Schirmer neuer Vorsitzender. Die Jahresversammlung der Ortsheimatpfleger fand im Bürgerhaus statt.

Für den Jugendraum wurde der Reinigungsauftrag gekündigt. Nicole Mölder kümmert sich zukünftig darum. Eine Entlüftungsanlage wird eingebaut. Der Kommunale Bauhof hat den Abfluss erneuert und mit einer Rückstauklappe versehen.

Beim Mobilitätskonzept soll es für die Stadtbuslinie 1 eine Verbindung von Kreiensen zur Kernstadt im Stundentakt geben. Die an der Holzmindener Straße geplante Bepflanzung mit Hainbuchen erfolgt im Herbst. An der Reinigungsaktion im März beteiligten sich 30 Einwohner, darunter zehn Neubürger.

Eine Versammlung der Mitwirkenden am Kreienser Weihnachtsmarkt fand im April statt. Es wurde festgestellt, der Weihnachtsmarkt war ein Erfolg. Die Planungen haben wieder begonnen.

In der Bahnhofsstraße erfolgt die Absicherung zum Bahnhofsgelände durch einen Zaun. Die Bürgersteige in der Luisenstraße werden gepflastert. Die Arbeiten dauern bis zu vier Wochen. Für die Sammlung das Müttergenesungswerk vom 5. bis 21. Mai stellt der Ortsrat Mittel zur Verfügung. Das Treffen der Jannowitzer-Kupferberger findet am 27. Mai ab 14 Uhr im Landhaus Greene statt.

Eine Arbeitsgruppe »Friedhofsgebühren« hat sich gebildet. Sie hat sich zm Ziel gesetzt, Ergebnisse zur Gebührensituation so rechtzeitig vorzulegen, dass möglichst zum 1. Januar eine Änderung der Gebührensatzung erfolgen kann, die die Gebühren senkt.

Axel Winter stellte das Projekt »Dog and trail« vor. Es handelt sich um eine Erlebnisfarm, auf Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Bürger, dazu animiert werden, mit Tieren in der freien Natur zu arbeiten. Zur Verwirklichung benötigt er ein Grundstück von mindestens einem Hektar. Der Ortsrat Kreiensen hat die Stadtverwaltung um Prüfung für die Befestigung eines zur Zeit bestehenden Pfades entlang der Gande gebeten. Drei Varianten wurden erarbeitet. Der Ortsrat beschloss im Hinblick auf die hohen Investitionskosten, die langfristige Bindung von Ortschaftsmitteln für die Unterhaltung des Weges und die teilweise nicht sicherzustellende Durchführung der Straßenkontrolle die Maßnahme nicht umzusetzen. Stattdessen werden vom Kommunalen Bauhof die Kosten für zwei bis drei zusätzliche Mähgänge ermittelt. Danach entscheidet der Ortsrat über die weitere Vorgehensweise.

Zudem gewährte das Gremium Zuschüsse für Vereine und Verbände. Als investive Maßnahme für den Haushalt 2018 beantragt der Ortsrat die energetische Sanierung des Bürgerhauses. Weiter bittet er um die polizeiliche Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen im Bereich Breslauer Stieg und Biebelstraße. Im Rahmen einer Verkehrsschau will man die verkehrstechnische Situation an der Stettiner Straße noch einmal betrachten. Michael Kusch teilte mit, dass das WLAN im Bürgerhaus dank des Einbecker Freifunks kostenlos installiert wurde und bereits genutzt werden könne.

Vor der Sitzung gab es einen Ortstermin am Spielplatz am Rathaus. Er ist im schlechten Zustand. Erwägt wird, die Spielgeräte mit Fallschutzmatten zu sichern, die Hecke zu schneiden und eine Bank aufzustellen. Der Bauhof erstellt Kostenvoranschläge dafür. Ähnliches gilt für das Spielgerät am Spielplatz an der Ebertstraße.

Findet sich jemand, der bereit ist, das Projekt »Garten der Integration« zu koordinieren und durchzuführen, ist der Ortsrat bereit, hierfür die Streuobstwiese zur Verfügung zu stellen. Weiter stimmt er dem Rückbau der öffentlichen Telekommunikationsstelle Kreiensen, Wilhelmstraße 16/Am Plan, zu.

Der Ortsbürgermeister bat um Überprüfung der Beschallung und der Orgel in der Friedhofskapelle. Dass auf dem REWE-Parkplatz ein illegal abgestellter Container für Altkleider stehe, der zudem stellenweise scharfkantig ist, darauf wies Marina Goslar hin. Sie bat um Entfernung.
Michael Kusch möchte, dass in der Hainbergstraße an der Einmündung zur B 64 zwei Parkplätze zurückgebaut werden, da die Einfahrt sehr unübersichtlich sei. Die neue Leitplanke in der Akazienstraße weist teilweise erheblichen Grünbewuchs auf. Da oft die Mülleimer am Wochenanfang voll sind, regt er zusätzliche oder modifizierte Leerungen an.oh

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore