Zwei Tage blieben die Schulbücher zu

Schüler der HRS Kreiensen veranstalteten Weihnachtsbasar / Spende an die Uniklinik Göttingen

Spendenübergabe der HRS Kreiensen in Greene an die Uniklinik Göttingen und hier an das Projekt »Luftsprung«.

Greene/Kreiensen. Die Schüler/-innen der Haupt- und Realschule (HRS) setzten sich als großes Team für einen guten Zweck ein. Am 11. und 12. Dezember 2017 blieben in der HRS Kreiensen die Schulbücher zu. Anstatt Vokabeln zu pauken, mit Zahlen zu jonglieren oder Experimente durchzuführen, wurde an diesen beiden Projekttagen in der Schule im Akkord gebacken, aus Beton und Zement Schalen und Kugeln hergestellt, Tannenbäume und Engel gebastelt und Baumstämme in weihnachtliche Elche verwandelt. Hierbei war nicht nur Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt – sondern vor allem Teamarbeit und Durchhaltevermögen, denn schließlich wollte man gemeinsam Gutes erreichen.

Um 15 Uhr wurde am 12. Dezember schließlich der erste Weihnachtsbasar der HRS Kreiensen eröffnet. Die kleinen Gäste freuten sich über das Angebot einer Weihnachtsbäckerei, über einen echten Weihnachtsmann, der Weihnachtswünsche entgegennahm, das Kinderschminken, Mal- und Bastelecken und zahlreiches mehr. Die Großen konnten sich nach einem Bummel entlang der zahlreichen Verkaufsstände am Grillstand oder am Kuchenbuffet stärken und sich auf das bevorstehende Fest einstimmen. Verschiedene musikalische und tänzerische Auftritte der Schüler/-innen rundeten das Unterhaltungsangebot der HRS Kreiensen ab.

Und wenn viele »kleine« Menschen gemeinsam so viele kleine Schritte tun – dann können sie zusammen sehr viel erreichen. Durch die Erlöse des Weihnachtsbasares konnte ein erheblicher Gewinn erwirtschaftet werden, der zu 100 Prozent für caritative Zwecke verwendet wurde. Ein Großteil der Einnahmen ist in ein Göttinger Projekt für krebskranke Kinder geflossen. Dieses Projekt, welches den Namen »Luftsprung« trägt, richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer onkologischen Erkrankung, die sich noch in Therapie oder bereits in der Nachsorge befinden. Ziel des Projektes ist es, den erkrankten Kindern und Jugendlichen sportliche Angebote zu ermöglichen, durch die sie wieder Lebensfreude spüren und Selbstvertrauen aufbauen können.

Am 18. Dezember besuchte der Schulleiter Herr Schill zusammen mit der Schülersprecherin Alexa Tirodimos und der Schulsozialarbeiterin Frau Eckermann die Projektverantwortlichen in der Uniklinik in Göttingen, um die Spende in Höhe von 1.151,68 Euro an den Direktor der Abteilung Prof. Dr. Christof Kramm und die Stationsleitung Ulla Schmidt zu übergeben.

Hier konnten die Spendenüberbringer nochmals erfahren, wie wichtig und elementar notwendig Spenden sind, um den schwer erkrankten Kindern und ihren Familien eine Unterstützung bieten zu können, die über die reine medizinische Versorgung hinausgeht.
In einem sind sich alle einig – es war ein tolles Projekt, welches unbedingt wiederholt werden sollte!red

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore