• Nachrichten für den Altkreis Einbeck, Dassel, Kreiensen und Region
BLAULICHT

Problemlösungen brauchen große Schnittmengen

Einbeck. Was erwarten die Landfrauen von der Politik, wie haben Politiker die Landfrauen im Blick? Im Vorfeld der Landtagswahl hatten die Landfrauen-Kreisverbände …

Mit Freude Gospels präsentiert

Einbeck. »Spaß am Singen« war die Voraussetzung zur Teilnahme am Gospel-Projekt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck, erklärte Kantorin Ulrike Hastedt. …

Montag ist das sechste Apfelfest in Hunnesrück

Hunnesrück. Am Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, dreht sich wieder einmal in Hunnesrück alles um den Apfel und seine Verarbeitung. Nach zweijähriger …

Historie im Museum entdecken

Dassel. 15 Jahre Museum »Grafschaft Dassel«, das sei ein guter Grund zu feiern, erklärte Uwe Riedel, Vorsitzender des Fördervereins. Man könne stolz sein, was seit …

Gewinner des Badewannenrennens

Einbeck. Rund 250 Besucher hatten Spaß bei den Angeboten beim Einbecker Freibadfest. Das Bäderteam sei etwas enttäuscht gewesen, hatte auf mehr Besucher gehofft, sagte …

Bewusst die Schöpfung wahrnehmen

Einbeck. Unter der Überschrift »Schöpfung wahrnehmen« stand der Kindergottesdienst, zu dem die Diakoniestiftung »Nächstenliebe« gemeinsam mit der …

Kinderparlament wünscht sich neue Rutsche

Dassel. In der Kita erleben Kinder zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander …

Es ist geschafft: Am 1. Oktober wird die neue Leinebrücke offiziell eingeweiht

Garlebsen / Olxheim. Es ist geschafft. Die Leinebrücke zwischen Garlebsen und Olxheim ist fertiggestellt, die Strecke wieder freigegeben. Der konstruktive Widerstand der Dörfer …

Großes Interesse, gute Gespräche, positive Resonanz

Einbeck. Die Zufriedenheit war überall groß, der Neustart im starken Rahmen ist nach der Corona-Pause mit mehr als 100 Ausstellern geglückt. Am Freitag konnten …

»Niedersachsen aus langem Schlaf erwecken«

Einbeck. Als Moderator fungierte Konstantin Kuhle. Er sagte, dass man in einer nicht einfachen Zeit mit Pandemie, Ukraine-Krieg und steigenden Kosten lebe. Zahlreiche …

BTM-Verkauf zur Tilgung seiner Schulden bei »zwielichtigen Personen«

Einbeck. Zu einer achtmonatigen Freiheitsstrafe wurde jetzt ein 28-jähriger Alfelder vom Einbecker Schöffengericht unter Leitung von Richterin Martina Sievert …

Karl-Tolle-Platz in Hilwartshausen eingeweiht

Hilwartshausen. Um die Leistungen eines außergewöhnlichen Mannes zu ehren, wurde jetzt in Hilwartshausen der Platz an der Kultur- und Begegnungsstätte in Karl-Tolle-Platz …

SG DaSie bezwingt SVG Einbeck

Einbeck. Mit einem 3:1-Sieg konnte die SG Dassel/Sievershausen das emotionsgeladene und gutklassige Derby für sich entscheiden. Der FC Sülbeck/Immensen holte beim VfR …

Nach der Pause wieder eine hervorragende Messe

Einbeck. Endlich wieder Ausbildungsmesse: Das Interesse war groß, die Freude, dass die Messe wieder in Präsenz stattfinden konnte, ebenfalls. Die Berufsbildenden …

Mehr als 2.000 Besucher haben gefeiert

Wenzen. Wenzen wurde 1022 erstmals urkundlich erwähnt, deshalb konnte das Dorf seinen 1.000. Geburtstag mit einem Zeltfest feiern. Der Festausschuss hatte in den …

Fragen an den Bürgermeister

Dassel. Seit Jahren ist die Paul-Gerhardt-Schule mit der Goibei Girls High School in Kenia freundschaftlich verbunden. Derzeit leben zehn kenianische Schülerinnen des …

Drei Tage historischer Jahrmarkt

Greene. Der 290. Greener Jahrmarkt, der vom 30. September bis zum 2. Oktober auf dem Gelände der Domäne im Flecken Greene gefeiert wird, lädt mit einem vollen …

Heute ab 8 Uhr: Ausbildungsmesse in den BBS

Einbeck. Vieles stand gestern Nachmittag in den Räumen und auf dem Freigelände der Berufsbildenden Schulen Einbeck schon, der Rest wird bis heute um 8 Uhr an Ort und …