• Nachrichten für den Altkreis Einbeck, Dassel, Kreiensen und Region
BLAULICHT

NHC-Kantersieg in Einbeck

Einbeck. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge konnte der Handball-Drittligist Northeimer HC gegen den erschreckend schwachen Tabellennachbarn aus Potsdam bereits in …

Historische Ansichten von Hoppensen entdecken

Hoppensen. Gutskirche, Frölenhaus, Ortseinfahrt und Hoppenser Allee, verschiedene historische Ansichten sind jetzt auf vier Stromkästen in Hoppensen zu sehen. Auf …

Jan Sprink erstmals Vereinsmeister

Markoldendorf. Von den im Punktspielbetrieb aktiven 21 Spielern des MTV Markoldendorf trafen sich 13 Herren am ersten Sonntag im November, um drei Titel auszuspielen. Eine …

Vorbereitungen für die GHIDA 2023 in Dassel sind angelaufen

Dassel/Markoldendorf. Die »Werbegemeinschaft Markoldendorf – einfach anders« und die Werbegemeinschaft Dassel wollen erstmals gemeinsam eine regionale Leistungsschau von Handel, …

Bei vier Straßennamen über Umbenennung reden

Einbeck. Einbecker Straßennamen hat der Leiter des Stadtmuseums, Marco Heckhoff, geprüft und unter dem Aspekt bewertet, ob eine Umbenennung sinnvoll wäre, handele es …

Planungen für Bebauungsplan Weinberg III

Einbeck. Es kann weitergehen mit dem Bebauungsplan Nummer 85 Weinberg III: In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung gab es Erläuterungen …

Wenn die Zeit gekommen ist

Einbeck. Der Startschuss ist gefallen, jetzt stehen für die Palliativmedizin am Einbecker Bürgerspital fünf Einzelbetten zur Verfügung. Federführend für den Bereich …

Eintracht-Profi bei den »Einbecker Löwen« zu Gast

Einbeck. Große Freude beim Eintracht Braunschweig-Fanclub »Einbecker Löwen«. Während vor fünf Jahren der ehemalige Trainer Torsten Liebknecht bei dem Fanclub zu Gast …

Stockbahnschießen am Montag

Einbeck. Die Stockbahn im Einbecker Weihnachtsdorf lockt am Montag, 5. Dezember, zu einem besonderen sportlichen Wettbewerb: Thomas Groß, der Geschäftsführer der …

Geplant sind Turmführungen

Einbeck. Zur neunten Mitgliederversammlung hatte der Förderverein Kaiser-Friedrich-Turm kürzlich ins Restaurant »Mykonos« geladen. Vorsitzender Joachim Dörge konnte …

Arbeitseinsatz rund um den Burghals

Lauenberg. Nachdem über viele Jahre die Pflege und die Instandhaltung der Umgebung der Lauenberger Burgruine in der (ehrenamtlichen) Hand des Anwohners Horst Lichte lag, …

Zweites Salzsilo für den Bauhof

Dassel. Der Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss befürwortete in seiner jüngsten Sitzung die Anschaffung eines zweiten Salzsilos. Die Investition in Höhe …

Winterdorf mit gemütlichem Ambiente auf Wolpers Hof in Salzderhelden

Salzderhelden. Es ist eine Gemütlichkeit abseits großer Weihnachtsmärkte in beschaulicherer Atmosphäre, außerdem auch ein familiäres Beisammensein in der Adventszeit. Die …

Neu über Bauvorhaben am Friedhof nachdenken

Einbeck. Zwei Anträge von Ortsräten zum Wegebau auf Friedhöfen und die Neukalkulation der Friedhofsgebühren waren Themen bei der jüngsten Sitzung des …

Grünes Licht für neuen Sanitärtrakt

Dassel. Mit einer überplanmäßigen Ausgabe, der Modernisierung für die Grundschule und die Sporthalle Markoldendorf, dem Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf, dem …

Seniorenpreis an Tafel, Dorfladen und Adolf Everlien

Einbeck. Acht Vorschläge gab es, gewürdigt wurden alle, und drei hat eine Jury als Preisträger des Einbecker Seniorenpreises 2022 gekürt. Die Verleihung des inzwischen …

»Der Kleine Prinz« in Einbeck

Einbeck. »Man sieht nur mit dem Herzen gut. DasWesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Diesen Satz kennt man in mehreren hundert Sprachen. »Der Kleine Prinz« von …

Bittere Pleite in den Schlussekunden

Einbeck. Vor über 300 Zuschauern in der Einbecker Stadionsporthalle mussten die Drittliga-Handballer des Northeimer HC eine knappe 26:27(14:16)-Niederlage gegen …