• Nachrichten für den Altkreis Einbeck, Dassel, Kreiensen und Region

Spannendes Escape-Room-Spiel im StadtMuseum

Einbeck. Hannah, Lilly und Clara hatten sich auf die roten Markierungen zu konzentrieren, Ben, Jakob und Mika auf die grünen: In einer Ferienpassaktion im StadtMuseum …

Parkplatz am Kurhaus noch gesperrt

Bad Gandersheim. Nach dem Abbau der Blumenhalle, die während der Zeit der Landesgartenschau auf dem Parkplatz am Kurhaus gestanden hat, waren mehrere Beschädigungen im Beton …

500 Jahre Kirche Beulshausen gefeiert

Beulshausen. Ihr 500-jähriges Jubiläum feierte die Kirche Beulshausen. Zu diesem Anlass kam der Bischof Dr. Christoph Meyns in das Dorf gereist, um seinen Segen in einem …

Straßenbau: Strecke Einbeck-Salzderhelden dicht

Einbeck/Bad Gandersheim. Die Bundesstraße 3 ist nach der Fahrbahnsanierung wieder durchgängig befahrbar zwischen Einbeck und Hohnstedt. Jetzt müssen sich die Verkehrsteilnehmer aber …

Malen mit Farbe aus Pflanzen oder Asche

Einbeck. Die Herstellung von Farben ist so alt wie die Menschheit, das erfuhren Jamie und Joelin bei dem Ferienpassangebot, das die Kunst- und Kreativtherapeutin Ina …

Viel Potenzial bei Innenentwicklung

Einbeck. Über das Modellvorhaben »Innenentwicklungsmanagement« hat sich der Ausschuss für Bauen und Verkehr des Northei- mer Kreistags bei seiner vergangenen Sitzung …

Vier Gartenlauben in der Südstadt in Brand geraten

Einbeck. Der Leitstelle der Feuerwehr wurde am vergangenen Montag, 15. Juli, gegen 4 Uhr gemeldet, dass es im Bereich Kolberger Straße/Schwammelwitzer Straße einen …

Jüdisches Leben hat dauerhafte Spuren hinterlassen

Einbeck. Wo findet man heute noch Spuren jüdischen Lebens in Einbeck, und wo wird deutlich, welche Auswirkungen der Nationalsozialismus darauf hatte? Diesen Fragen …

Einbecker Schützengilde feiert Schützenfest

Einbeck. Kürzlich hat die Einbecker Schützengilde wieder ihr traditionelles Schützenfest gefeiert. Nach der Proklamation des Bürgerpreisschießens und dem Pokalschießen …

Das Ehrenamt wird noch attraktiver

Dassel. Das Ehrenamt lohnt sich nun noch mehr: Ab sofort kann die Ehrenamtskarte beantragt werden. Mit ihr verbunden sind verschiedene Vergünstigungen. …

Der Neubau der Stadtwerke: Baukosten werden nach jetzigem Stand eingehalten

Bad Gandersheim. Der Neubau der Stadtwerke Bad Gandersheim – ein Thema, das in der Vergangenheit und auch weiterhin eines der größten im Stadtgebiet ist. Oftmals werden dabei …

Ein wunderschöner Doppelregenbogen

Einbeck. Dankenswerterweise haben zahlreiche Leser der Einbecker Morgenpost Fotos von dem »wunderschönen« Doppelregenbogen am Mittwochabend gegen 20.20 Uhr gesendet. …

Wer schießt, kann auch gewinnen

Einbeck. Vor Kurzem fand wieder bei herrlichem Wetter das traditionelle Schüttenhof- Schießen um die städtischen Ketten und Pokale statt. Aufgerufen waren wie immer …

Florierender Drogenhandel im Internet

Einbeck. Das Landgericht Göttingen hat am Montag einen 28-jährigen Betreiber eines Online-Shops für den Drogenhandel zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren …

Vom nie endenden Prozess des Entstehens

Brunshausen. Sie ist inzwischen eine gute Tradition geworden, die Lesung der Domfestspiele im Garten des Klosterhof-Cafés. Am vergangenen Sonntag war wieder dorthin …

»Magische Wesen« in Altgandersheim – Ferien-Zeltlager fand viel Zuspruch

Altgandersheim. Ende Juni fand auf dem Altgandersheimer Sportplatz auch dieses Jahr ein Feriencamp des Bezirksjugendwerks der AWO Hannover statt. Es stand unter dem Motto …

Rekordteilnahme beim dritten MX-5-Treffen in Einbeck

Einbeck. Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal Deutschlands größtes MX-5-Treffen auf dem Festplatz am Kohnser Weg und erstmals auf dem Gelände des …

Musik, feiern und Fußball rund um den Till: Erfolgreiche Brunnenfest-Premiere

Einbeck. An den Fans, die sich zum Pop-up- Public-Viewing beim Einbecker Brunnenfest versammelt haben, hat es ganz bestimmt nicht gelegen, dass die deutsche …