• Nachrichten für den Altkreis Einbeck, Dassel, Kreiensen und Region
BLAULICHT

Ehrenamt ist sinnstiftend und bereichernd

Einbeck. Ohne das Ehrenamt läuft’s nicht in der Gesellschaft, aber viele Ehrenamtler ziehen aus ihrem Wirken auch einen persönlichen Nutzen: Ehrenamt ist mehr als nur …

Straßenausbaubeiträge sollen abgeschafft werden

Dassel. Der Antrag von »Perspektive« und der Unabhängigen Bürger- und Wählergemeinschaft (UBW) auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fand im Verfassungs- und …

»Time to say Goodbye«: Discothek M1 darf nicht weiterbetrieben werden

Ahlshausen. »Uns zerreißt es das Herz, Euch das mitzuteilen«, schreibt Willi Teutsch, Betreiber der Discothek in Ahlshausen. »Der Klage der Nachbarschaft wurde ohne ein …

Mit Schaufenstern und Kästen die Stadt verschönern

Einbeck. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative »Sch(l)aufenster« in der Lernwerkstatt des PS.SPEICHERs statt. Der erste Vorsitzende Hans-Jürgen …

Mit Büchern ins Reich der Fantasie

Dassel. »Sehr aufgeregt« waren die Klassensieger der Rainald-von-Dassel-Schule, die jetzt beim Vorlesewettbewerb vor die Jury traten und um den Schulsieg kämpften. …

»Schenk der Welt ein Lächeln«

Einbeck. »Sing mit« und »Spring hoch« sind nicht nur Songs der coolen Kids, die Einladung wurde beim Konzert in der Einbecker Multifunktionshalle von vielen Personen …

Weihnachtsmarkt in Kuventhal

Kuventhal. Es ist gut gelaufen auf dem zweiten Kuventhaler Weihnachtsmarkt – und der idyllische Kapellenplatz bot dafür den idealen Rahmen. Eingerahmt durch Kapelle und …

Kletterpyramide mit Kindern eingeweiht

Markoldendorf. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde berichtet, dass der erste Bauabschnitt der Spielgeräte fertig ist. Die Kletterpyramide, nun das …

»Freundschaft ist etwas ganz Tolles«

Einbeck. Wie ein vorweihnachtlicher Tag im Neustädter Zoo verläuft, das erlebten viele kleine und große Zuschauer im gut besuchten Einbecker Wilhelm-Bendow-Theater. …

So wird die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt

Landkreis. Die Naturkatastrophe im Ahrtal hat gezeigt, wie schnell eine Gefahrenlage eintreten kann und wie wichtig es ist, die Bevölkerung schnellstmöglich und …

NHC-Kantersieg in Einbeck

Einbeck. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge konnte der Handball-Drittligist Northeimer HC gegen den erschreckend schwachen Tabellennachbarn aus Potsdam bereits in …

Historische Ansichten von Hoppensen entdecken

Hoppensen. Gutskirche, Frölenhaus, Ortseinfahrt und Hoppenser Allee, verschiedene historische Ansichten sind jetzt auf vier Stromkästen in Hoppensen zu sehen. Auf …

Jan Sprink erstmals Vereinsmeister

Markoldendorf. Von den im Punktspielbetrieb aktiven 21 Spielern des MTV Markoldendorf trafen sich 13 Herren am ersten Sonntag im November, um drei Titel auszuspielen. Eine …

Vorbereitungen für die GHIDA 2023 in Dassel sind angelaufen

Dassel/Markoldendorf. Die »Werbegemeinschaft Markoldendorf – einfach anders« und die Werbegemeinschaft Dassel wollen erstmals gemeinsam eine regionale Leistungsschau von Handel, …

Bei vier Straßennamen über Umbenennung reden

Einbeck. Einbecker Straßennamen hat der Leiter des Stadtmuseums, Marco Heckhoff, geprüft und unter dem Aspekt bewertet, ob eine Umbenennung sinnvoll wäre, handele es …

Planungen für Bebauungsplan Weinberg III

Einbeck. Es kann weitergehen mit dem Bebauungsplan Nummer 85 Weinberg III: In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung gab es Erläuterungen …

Wenn die Zeit gekommen ist

Einbeck. Der Startschuss ist gefallen, jetzt stehen für die Palliativmedizin am Einbecker Bürgerspital fünf Einzelbetten zur Verfügung. Federführend für den Bereich …

Eintracht-Profi bei den »Einbecker Löwen« zu Gast

Einbeck. Große Freude beim Eintracht Braunschweig-Fanclub »Einbecker Löwen«. Während vor fünf Jahren der ehemalige Trainer Torsten Liebknecht bei dem Fanclub zu Gast …