Besondere Ehrung für Martin Dörries

Am Vereinsheim des Kleinterzuchtvereins Dassel war am Himmelfahrtstag viel los: Das 61. Hähnewett­krähen, das 21. Hähnewettkrähen der ­Jugend des Kreisverbandes Südhannoverscher Rassegeflügelzüchter sowie das 2. Hähnewettkrähen des Kreisverbandes Südhannoverscher Rassegeflügelzüchter und der Zuchtfreunde aus Möckern wurde in ­diesem Jahr durch den Bürgermeister der Stadt Dassel eröffnet. Er freute sich, dass diese Tradition, die seit 1994 besteht, fortgesetzt wird und 2019 das 25-jährige Jubi­läum gefeiert werden kann. Und er wünschte sich, dass das Hobby mit den schönen ­Tieren weiter Bestand habe.

Dassel.  

Das Hähnewettkrähen - traditionell eigentlich am 1. Mai - wurde in diesem Jahr aufgrund der Vogelgrippe auf eine späteren Zeitpunkt verlegt. In einigen Gebieten Deutschlands wurden die damit verbundenen  Sperrungen erst Anfang Mai aufgehoben, erklärte Jörg Weinhardt, Vorsitzender der Dasseler Kleintierzüchter.

Besonders geehrt wurde diesmal Martin Dörries: Bei der 65. Deutschen Rassetaubenschau mit 22.500 Tauben in den Messehallen Erfurt im November 2016 wurde Martin Dörries mit Lahore blau mit schwarzen Binden mit 479 Punkten Deutscher Meister 2016, mit der Höchstnote »vorzüglich« errang er das Ehrenband des Verbands Deutscher Taubenzüchter. Dörries hat als Züchter bereits viele Titel eingefahren - er ist Bundessieger, mehrfacher Deutscher Meister und auch Europameister.

Für besondere Leistung zeichnete auch der Landesverband Dörries mit der Silbernen Ehrennadel« aus. Für die Verdienste um die Rassegeflügelzucht wurde Ingrid Rudolph mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, für Klaus Rolf gab es die Silberne Bundesnadel, Heidi Grimm bekam die Goldene Bundesehrennadel.

Landesverbands-Jugendleiterin Kathrin Stietenroth übergab der Zuchtgemeinschaft Lennart und Antonia Vogel die Urkunde zur Silbernen Preismünze der Landwirtschaftskammer, Nele Schaffner die Urkunde zur Bronzenen Preismünze der Landwirtschaftskammer. Der Kreisverbands-Vorsitzende Sebastian Fabian zeichnete Friedhelm Niehus aus, der mit seinen Schlesischen Kröpfer Landesmeister geworden ist. Kreisverbandsjugendleiter Uwe Schrader freute sich, dass 16 Jugendliche sich mit ihren Tieren am Wettbewerb beteiligten.

Er wünschte ebenso der SPD-Bundestagskandidat Marcus Seidel der Veranstaltung viel Erfolg und einen guten Verlauf.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg