Neue Brücke über den Riepenbach

Relliehausen. Wer seine Wandertour in der Parkanlage in Relliehausen beginnt, der wird auf einem  schmalen märchenhaften Pfad gesäumt von Sandsteinformationen durch die »Hohe Worth« geführt. Bereits unmittelbar im Wald vernimmt man das Rauschen des kristallklaren und sich durch einen Erlenbruchwald den Weg bahnenden Flusses Ilme, dessen Quelle der Neue Teich hoch oben im Solling ist.

Sobald der Weg aus den Bäumen heraustritt, liegt unmittelbar vor einem die Holzbrücke über den sich malerisch durch das Waldwiesental schlängelnden Riepenbach. Die Brücke wurde 2001 noch durch die Kameraden der damals existierenden Freiwilligen Feuerwehr Relliehausen erneuert.

Bedingt durch die ungünstigen Witterungsumstände vor Ort erfüllte sie tapfer 15 lange Jahre ihre Aufgabe den Wanderer trockenen Fußes übersetzen zu lassen. Zuletzt noch durch die Unterstützung der Anwohner, die mit einigen Brettern und handwerklichen Geschick die Brücke begehbar hielten.

Doch jetzt  war ihre Zeit tatsächlich abgelaufen, denn das vermeintliche Unfallrisiko war nicht mehr beherrschbar. Aus diesem Grund wurde nun die alte morsche Brücke durch den Ortsrat Relliehausen  demontiert und eine Neue in Eigenleistung aufgebaut.

Laut Ortsbürgermeister Stefan Oppermann werden im Frühjahr dann auch die vorhandenen Sitzgelegenheiten teilweise überarbeitet und erneuert, so dass ein Verweilen an diesem idyllischen Plätzchen wieder Freude bereitet und man Kraft und Energie für Körper und Geist in mitten der herrlichen Natur aufnehmen kann. Der Ortsrat Relliehausen mit Stefan Oppermann (Mitte), Christopher Traupe, Stefan Guhl (links), Stefan Herbst und Michael Pankalla (Zweiter von links) wünscht allen Wanderern eine erlebnisreiche Tour zur neuen Riepenbachbrücke. oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg