Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Sievershausen. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Sievershausen statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen gab die Vorsitzende Helga Ebeling den Rechenschaftsbericht für 2016. Neben den monatlichen Veranstaltungen war das 60-jährige Bestehen des Ortsvereins ein besonderes Ereignis.

Das Bühnenstück »Die Wilddiebe vom Solling«, das die »Bühnenstürmer« unter der Leitung von B.K. Jerofke vor 240 Zuschauern in der Sollingscheune in Sievershausen aufführten, war ein voller Erfolg. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern und besonders den Mitgliedern des Sollingvereins für ihren Einsatz. Nach dem positiven Kassenbericht von Schatzmeisterin Hannelore Ristau wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde, Goldener Nadel sowie Präsenten des Ortsvereins Edeltraut Hofer, Dieter Erdmann, Günther Melching, Friedhelm Ebeling und Werner Gottschalk. Helga Ebeling dankte den Geehrten für 40 Jahre Treue zum Ortsverein, das sei in der heutigen Zeit etwas Besonderes. Weiter wurden die geplanten Veranstaltungen für 2017 vorgestellt und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Stattgefunden hat bereits ein Dankeschön-Essen für die Helfer beim Blutspenden und bei der Jubiläumsfeier, und es gab ein Frühstück im »Altstadtcafé« in Einbeck. Am 29. März lädt das DRK zum Blutspenden ein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich jeder Spender jetzt durch den Personalausweis oder Führerschein ausweisen muss. Am 26. April wird zur Abbecke gewandert.

Eine Fahrt nach Lüneburg mit Stadtführung im Planwagen ist für den 17. Mai vorgesehen. Das Grillen soll am 13. Juni an der Kirche stattfinden, und am 13. Juli besucht das DRK den Wildpark in Neuhaus, verbunden mit einer Falkner-Vorführung. Am 23. August wird wieder zur Blutspende eingeladen, und am 11. Oktober ist ein Kaffeenachmittag im »Ilmecafé« geplant.

Am 16. November möchte das DRK ins Operettencafé nach Bad Münder fahren, und am 8. Dezember findet die Weihnachtsfeier im Gemeinderaum der Kirche statt. Wie immer sind zu den Veranstaltungen auch Nichtmitglieder eingeladen. Nach dem offiziellen Teil und einer kleinen Stärkung stellte Sylvia Schöne vom Kreisverband die Vorsorge- und Notfallmappe anschaulich und ausführlich vor.

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an der gut durchdachten Mappe. Abschließend blieben die Mitglieder noch einige Zeit in angeregten Gesprächen zusammen. Das Foto zeigt (von links) die Geehrten mit der Vorsitzenden: Friedhelm Ebeling, Helga Ebeling, Günther Melching, Edeltraud Hofer, Werner Gottschalk und Dieter Erdmann. oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg