Für die Ortschaften viel bewegt

Stadt ehrt langjährige Ortsrats- und Stadtratsmitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden

Viele Jahre politische Arbeit liegen hinter ihnen: Für ihre zehn-, 20- und 30-jährige Mitarbeit im Dasseler Stadtrat wurde zehn Politikern gedankt.

Dassel. Die Wahlperiode nähert sich dem Ende, es ist Zeit, die Aktiven in den Räten zu ehren. Ihnen allen zollte Bürgermeister Gerhard Melching höchsten Respekt, denn »in der Zeit der diskriminierenden Meinungsvielfalt, die in den neuen sozialen Medien vorgetragen wird«, seien sie ihren Weg in der realen kommunalpolitischen Welt gegangen. Die Stadt Dassel ehrte jetzt diejenigen, die zehn oder mehr Jahre im Orts- oder Stadtrat mitgearbeitet haben.

Melching skizzierte, wie das Ehrenamt die freie Zeit der Aktiven beschneide und wie bei den verschiedensten Themen die gerechte Finanzierung und Kostenverteilung die Meinungen teile. Die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen wahrzunehmen, höre sich leicht an. Doch bei der Beachtung der Gesetze gebe es unterschiedliche Meinungen, auch die Bürger hätten ihre ganz eigene Meinung, und das Finden eines Kompromisses sei nicht immer leicht.

Melching war sich sicher, dass die Geehrten für ihre Ortschaft etwas bewegt hätten - es gebe gute Sportplätze, Kindergärten, funktionierende Vereine und gut ausgestattete Wehren. Die Politiker hätten viel ehrenamtlichen Einsatz eingebracht.Und sie hätten uneigennützig etwas für andere erreicht. »Sie haben etwas Sinnvolles gemacht, und darauf können Sie stolz sein«, so Melching. Wenn alle, die nur meckern, mit anpacken würden, dann seien die Lasten verteilt.

»Sie werden geehrt, weil sie akzeptiert haben, dass in der Demokratie Kompromisse nötig sind, weil sie akzeptiert haben, dass Entscheidungsprozesse länger dauern, weil viele mitgenommen und gehört werden, weil es erst im fünften Anlauf geklappt hat und sie nicht aufgegeben haben«, bedankte sich der Bürgermeister - stellvertretend für die Bürger der Stadt - für das Engagement.

Mit der Silbernen Ehrennadel für zehnjährige Tätigkeit im Stadtrat geehrt wurden Helmut Dörger, Wellersen, Wilhelm Fricke, Ellensen, Heike Hoffmann, Dassel, Karl Hütte, Markoldendorf, Karl-Fritz Jörges, Portenhagen, Wolf Koch, Mackensen und Bernd Stünkel. Lauenberg. Die Goldene Ehrennadel für 20-jährige Tätigkeit im Stadtrat erhielten Mechthild Falke, Lauenberg, und Joachim Stünkel, Lüthorst.

Bereits 30 Jahre im Stadtrat arbeitet Jobst Volger, Markoldendorf, mit. Er wurde mit der Ehrennadel mit Brillanten geehrt. Zehn Jahre im Ortsrat aktiv sind Iko Alten (fehlt), Wellersen, Holger Bode, Lauenberg, Dieter Bokelmann, Hilwartshausen, Jens Brandes, Krimmensen, Hans Georg Bußmann (fehlt), Lauenberg, Susanne Ebbighausen, Sievershausen, Jochen Flemnitz, Wellersen, Günter Fricke, Ellensen, Heike Hoffmann, Dassel, Karl-Fritz Jörges, Portenhagen, Günther Kelter, Sievershausen, Tatjana Melching (fehlt), Sievershausen, Marcus Pohlmann, Hilwartshausen, Sebastian Schoppe, Mackensen, Markus Schuchart (fehlt), Markoldendorf, Jost Speitling, Lauenberg, Hans-Jürgen Strenger, Hunnesrück, André Wedekind (fehlt), Sievershausen, Horst Werner, Portenhagen, Dietmar Wolter, Portenhagen und Heinrich Ziegeler, Sievershausen.

Sie bekamen eine Ehrenurkunde. Die Bronze Ehrennadel gab es für 20-jährige Tätigkeit im Ortsrat für Helmut Dörger, Wellersen, Mechthild Falke, Lauenberg, Uwe Jahns, Markoldendorf, Manfred Klie (fehlt), Wellersen, Renate Koch, Mackensen und Achim Lampe, Hilwartshausen.

Die Silberne Ehrennadel für 30 Jahre Ortsrat erhielten Ludolf von Dassel, Hoppensen und Cornelia Schmidt, Sievershausen. Mit der Goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsrat wurde Wilhelm Fricke, Ellensen, Bernd Stünkel, Lauenberg, Joachim Stünkel, Lüthorst, Jobst Volger (42 Jahre), Markoldendorf, und Reinhard Hoppert (44 Jahre), Lauenberg, ans Revers gesteckt.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband