Ein Eintrag ins Klassenbuch

Der frühere Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann hat bei seinem Besuch in Lüthorst unter anderem die Turmschule besucht. Pastor Kleine, der Onkel von Wilhelm Busch, hat dort den Kindern der armen Dorfbewohner kostenlos Lesen und Schreiben beigebracht.

Lüthorst. Ziemlich eng sei es gewesen, berichtete der Vorsitzende des Heimatvereins Lüthorst, Joachim Stünkel: Die meisten Schüler haben wohl auf Stufen im Kirchturm oder auf dem Fußboden gesessen. »Dieser alte Klassenraum weckt in mir interessante Erinnerungen. Vergesst die Bildung nicht!«, schrieb Bernd Busemann ins »Klassenbuch«. Zuvor hatte er sich auch im Wilhelm-Busch-Zimmer ins Gästebuch eingetragen.

Mit den Zeilen »Ich würdige Wilhelm Busch gerne als ›großen Niedersachsen‹. Wir sind alle stolz, dass dieser Künstler hier und anderswo so erfolgreich gewirkt hat.

Es gibt kaum einen Schriftsteller, Künstler, Dichter, Maler, Karikaturisten in der Welt, der den Menschen so viel Freude und Einsichten gebracht hat« zollte er Buschs vielseitigen Talenten Anerkennung.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband