»Ephatha«, »Trinitas« und Jan von Lingen spielten in St. Laurentius in Dassel

Dassel. Die Bands »Trinitas« aus Vogelbeck und »Ephatha«, die Band des Kirchenkreises Leine-Solling, traten auf, dazu – sozusagen als special guest – Superintendent Jan von Lingen. »Mit drei Acts ist es ja schon fast wie auf 'nem Kirchentag«, stellte Bandleader Wolfgang Teichmann zwischendurch fest und beschrieb die Stimmung des Abends damit durchaus treffend.

Mal poppig, mal mit einer guten Prise Jazz, auf jeden Fall immer ins Ohr gehend war die Musik, bei der es sich selbstverständlich auch lohnte, auf die Texte zu achten. »Komm zu mir, wenn du müde und beladen bist; zu mir, zu mir, ich helfe dir beim Tragen«, sangen »Trinitas«, die seit etwa drei Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Band »Epha­tha« gibt es schon deutlich länger, Wolfgang Teichmann selbst macht seit 1972 Musik, seit 1983 mit dieser Band, erzählte er, und ist dem Förderkreis Kirchenmusik nach wie vor sehr dankbar für die Möglichkeit, die auch auf einer Bühne und mit passendem Licht und Ton in der wunderschönen Kirche präsentieren zu können.

»Du trocknest meine Tränen, du teilst meine Freude, du siehst mich, du meine Liebe, du mein Leben, du mein Gott«, sangen er und seine Mitstreiter. »Wir machen Frieden, reißen alle Mauern ein. Der Fluss will fließen, niemand sperrt den Himmel ein. Über Grenzen hinaus zieht der Frieden ins Land«, kam es wenig später von Jan von Lingen, der ebenfalls seit vielen Jahren eigene Songs schreibt und die Kanzel auch mal mit der Bühne tauscht.

»Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, doch bei mir stellt sich gerade ein Gefühl der Entschleunigung ein«, sagte Pastor Martin Possner zwischen zwei Songs. Livemusik habe die Kraft dazu, erst Recht mit Texten, die größer sind als der eigene Lebensalltag und die somit Horizonte öffnen. Dass moderne Musik in die Kirche gehört geht ja auch auf niemand anderen zurück als Martin Luther, der seinerzeit ebenfalls populäre Melodien für seine neuen Texte verwendete und der damals schon wusste, dass Menschen oft über die Musik leichter zu erreichen sind als nur über das Wort.

So wunderte es auch nicht, dass »Ephatha« einen Titel von Stevie Wonder im Programm hatte und »Trinitas« einen Hit von Sarah Connor. Ebenso gehörte eine Version von Luthers »Ein feste Burg« zu diesem Abend, der mit zwei gemeinsamen Songs der beiden Bands als großartigem Abschluss dann doch viel zu schnell endete.

In St. Laurentius in Dassel geht es musikalisch weiter, am Sonntag, 14. April, ab 19 Uhr mit virtuosen und klangprächtigen Orgel-Faszinationen mit Dr. Friedhelm Flamme, am Sonntag, 4. Juni, um 10.30 Uhr mit einem Pfingst-Gospel-Gottesdienst mit Rebecca Klu­kas, Silvia Marienfeld, großem Projektchor und Band und am Sonntag, 20. August, mit Samba und Bossa Nova als Reise durch die kulturelle Vielfalt der brasilianischen Musik mit dem Denise Kramer-Trio ab 19 Uhr. Mehr dazu gibt es unter www.kirchenmusik-dassel.de.lpd