Kleeblattgrundschule ist wieder Umweltschule

Markoldendorf. Umweltschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von nun drei Jahren durch konkrete Maßnahmen die Bereitschaft zu umweltgerechtem Verhalten zu erhöhen. Die Kleeblattgrundschule Markoldendorf darf sich mittlerweile im 15. Jahr Umweltschule nennen. Zu verdanken ist das dem Engagement von Lehrerin Ulrike Washausen, die in Umwelt-AGs die verschiedensten Themenfelder aufgreift.

Diesmal wurden »Kleine und große Räuber im Solling« unter die Lupe genommen und Steckbriefe für Tiere wie Wolf oder Iltis angefertigt. Auf dem Schulfest wurden die zusammengefassten Ergebnisse der AG dann darge­boten.

Im Rahmen der Umwelt-AG erlebten die Kinder zudem eine Exklusiv-Führung im Wildpark in Neuhaus. Außerdem befasste sich eine AG mit der Rückkehr der Störche – dieses lokale Thema hatte in den vergangenen Jahren in Markoldendorf für viel Wirbel gesorgt.

In der Müll-AG ging es um Müllvermeidung. Für den nächsten Projektzeitraum 2016 bis 2019 hat Washausen auch schon eine Idee: Mit den ­Schülern wird sie das Leben in und am Wasser untersuchen.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg