Mitmacher gesucht

Jugendfeuerwehr Dassel lud zum Kennenlernen und Ausprobieren ein

Jugendfeuerwehrwart Maik Pfeiffer begrüßte die Kinder zumTag der Jugendfeuerwehr auf dem Gelände der Dasseler Feuerwehr an der Relliehäuser Straße.

Dassel. Jugendliche zum Mitmachen gesucht: Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Jugendfeuerwehr Dassel einen Tag der Jugendfeuerwehr. Mehr als 70 Einladungen, berichtete Jugendfeuerwehrwart Maik Pfeiffer, wurden verschickt. Schließlich möchte die Jugendfeuerwehr neue Mitglieder werben.

Die Jugendfeuerwehr Dassel besteht zurzeit aus zwölf Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr ist Gruppenstunde. Dabei lernen die Jugendlichen feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Ziel ist es, die Jugendlichen für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Daneben gibt es bei den Gruppenabenden aber auch Spiel und Spaß. So werden beispielsweise Ausflüge in umliegende Schwimmbäder unternommen, es wird gekegelt, oder es geht gemeinsam ins Zeltlager.

Die Jugendlichen werden spielerisch an die Arbeit der Jugendfeuerwehr herangeführt und zu bewusstem Umgang mit Natur und Gesellschaft angeleitet. Das Mindestalter für die Jugendfeuerwehr beträgt zehn Jahre. Mit 16 beziehungsweise 18 Jahren können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übergehen.

Beim Tag der Jugendfeuerwehr wurde diesmal nicht nur eine Fahrzeugschau geboten, es wurden auch verschiedene Spiele organisiert. So konnten sich die jungen Besucher messen im Schlauch-Kegeln, im Leinebeutel-Weitwurf und im Uniform-Anziehen. Natürlich ging es auch um Feuerwehr-Wissen. Für das leibliche Wohl war mit Waffeln, Ka­kao, Pommes und Bratwurst bestens gesorgt.

Jugendfeuerwehrwart Pfeif­fer würde sich freuen, wenn interessierte Kin­der zum Gruppenabend kämen – zumal die Jugendfeuerwehr jetzt auch einen eigenen Raum hat. Der wurde gemeinsam renoviert. Pfeiffer steht jederzeit für Fragen zur Verfügung und ist unter Jugend@Feuerwehr-Dassel.de erreichbar.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband