Mehr als 850 Läufer auf sieben Strecken

Dasseler Sollinglauf mit Rekordbeteiligung | Gute Stimmung bei Läufern und bei Zuschauern

Dassel. Selbst die Verantwortlichen des DSC als Ausrichter haben damit nicht gerechnet: Beim 34. Dasseler Sollinglauf gingen am vergangenen Wochende mehr als 850 Teilnehmer an den Start und stellten damit die Auflage dieser Veranstaltung vom Vorjahr in den Schatten Nach dem Ende der insgesamt sieben verschiedenen Läufe war das Orga-Team des DSC mit Ute Pape, Kathtrin Wolter und Trainer Arien Walgers von der Laufgruppe äußerst zufrieden.

Sie freuten sich, dass einige Läufer sogar besser Zeiten erzielt hatten als im vergangenen Jahr. Das sportliche Ausrufezeichen aber setzte wie schon der Vorjahrssieger Jan Kaschura aus Holzminden - er lief die 30 Kilometer in 1.50.51 Stunden und belegte wieder den ersten Platz.

Wer am vergangenen Sonnabend und Sonntag nicht in der kleinen Sollingstadt Dassel war, hat etwas verpasst. Der 34. Dasseler Sollinglauf des DSC Dassel entwickelte sich zu einem kleinen Volksfest mit internationaler Beteiligung, sogar aus Marokko war ein Läufer dabei. Mehr als 850 Läufer gingen auf den sieben Strecken an den Start und stellten einen weiteren Teilnehmerrekord gegenüber dem Vorjahr auf.

Auch das Interesse abseits der Strecke stellte alles Vorhergehende in den Schatten, unzählige Zuschauer feuerten die Teilnehmer lautstark an. Die Steigung zum CVJM-Haus hatte es in sich. Bei sommerlichen Temperaturen herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Überall gab es freudige Gesichter, ob bei Groß oder Klein. Ein besonders großes Lächeln im Gesicht hatte Ute Pape vom Orga-Team, denn sie sah mit ihren vielen freiwilligen Helfern eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Veranstaltung überzeugte auch sportlich, betonte Dassels Bürgermeister Gerhard Melching im Beisein vom Bundestagskandidaten Marcus Seidel (SPD) aus Einbeck.

Vorjahrssieger Jan Kaschura aus Holzminden, der auch in diesem Jahr die 30 Kilometerstrecke gewann, sagte: »Ich wollte die Strecke unter zwei Stunden laufen, das war mein eigenes Ziel.« Sein Gegner Martin Zaunitzer vom Running Team kam als Zweiter mit 2:07:27 Stunden ins Ziel.

Bei den Frauen siegte über die 30 Kilometerstrecke Ursula Raschke vom Lauftreff Feierabend Einbeck. Auf der 22-Kilometer-Strecke siegte Christopher Nowak aus Hameln in 1:24:20 Stunden vor Andreas Linne aus Göttingen in 1:34:39 Stunden. Bei den Frauen siegte Inken Braun aus Northeim in einer Zeit von 1:49:59 Stunden.

Die fünf Kilometer-Strecke gewann bei den Männern Tim Harms von der Baumschule Harms in 0:18:11 Minuten, und bei den Frauen siegte Miriam Held von der LG Göttingen in 0:20:31 Minten. Im REWE-Schülerlauf über 2,6 Kilometer gewanne Jonas Schütte aus Bodenwerder in 0:5:46 Minuten vor Torben Maciewski, ebendfalls aus Bodenwerder in 0:5:53 Minuten. Bei den Mädchen siegte Tanja Unvazagt aus Bodenwerder in 0:5:53 Minuten vor Maja Jurkutat vom RSV Einbeck in der Zeit von 0:6:04 Minuten.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg