Sollingwichtel lernen Apfelsaftproduktion kennen

Sievershausen. »Wie wird Apfelsaft hergestellt?« Die Antwort auf die Fragen wollten die Jungen und Mädchen vom Kindergarten Sollingwichtel in Sievershausen wissen. Nachdem sie zahlreiche Äpfel im Garten von Familie Koch aufgelesen hatten, fuhren sie mit ihrer riesigen Ausbeute nach Mark­oldendorf zur Familie Scheele. Dort standen bereits alle Gerätschaften bereit, um Apfelsaft zu pressen. Beim Waschen der Äpfel in einer großen Wanne halfen alle Kinder mit Freude mit. Danach wurde das Obst in einer Art Schredder zerkleinert.

Die dadurch entstandene »Apfelmatsche« wurde in Rahmen gefüllt und anschließend ausgepresst. Unter großem Interesse der Kinder füllten sich die Eimer mit frisch gepresstem Apfelsaft. Nach einer reichhaltigen Kostprobe, die die Jungen und Mädchen genossen, wurde der Saft erhitzt und so die Haltbarkeit verlängert.

Die Sollingwichtel haben viel Vorrat für den Winter angelegt – rund 200 Liter Saft pressten die Kinder dank der Unterstützung der Eltern und von Wilhelm und Katrin Scheele. Auf dem Rückweg Richtung Sievershausen hielten die Sollingwichtel bei Firma Creydt in Dassel und lieferten dort auch noch Äpfel ab.

Mit Spannung verfolgten die Kinder den Weg der Äpfel auf den Förderbändern entlang. Gedankt wird Familie Koch, die die Äpfel zur Verfügung stellten, sowie dem Ehepaar Scheele für die Bereitstellung der Gerätschaften und die tatkräftige Hilfe.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg