Störche in Ellensen: Ringe fürs Leben

Ellensen. Das war wieder ein Ereignis: Am Ellenser Storchenhorst wurden in der vergangenen Woche die Jungstörche von Bernd-Jürgen Schulz, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelschutzwarte Helgoland, beringt. Jung und Alt waren gekommen, um dabei zu sein. Am 18. Februar ist der Alt-Storch zurückgekehrt, am 10. März folgte die Storchendame.

Nach erfolgreichem Brutgeschäft müssen die beiden nun ihre drei Jungen aufziehen und füttern. Die sind gut genährt, schließlich finden sie in den Leinewiesen ausreichend Nahrung. Wie Ulli Bauer, neben Thorsten Volger einer der Initiatoren des Storchenhorstes, berichtete, liege das auch an der kleinparzelligen Bewirtschaftung des Weidebetriebs Schaper.

Mit Hilfe der Firma »Pro Baum« erreichte Schulz den rund 15 Meter hohen Storchenhorst und beringte die Jungstörche mit den Nummern 6T814 bis 816. Ein Junges nahm Schulz mit nach unten, und dort wurde das Jungtier von Kindern und Erwachsenen interessiert beäugt. Seit 2014 konnten sich die Ellenser bisher jedes Jahr über Jungstörche in dem Nest freuen und das Alt-Storchenpaar bei der Aufzucht des Nachwuchses beobachten.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband