Traditionen wahren und gemeinsam erleben

Markoldendorf. Viele Menschen vergessen häufig, dass Brauchtumsfeuer einen geschichtlichen Hintergrund bieten als Relikt der Germanen, die auf diese Weise die Wintergeister vertreiben wollten und den Frühling herbei riefen. Leider gerät dieser Hintergedanke bei den Osterfeuern immer mehr in den Hintergrund.

Bereits im vergangenen Jahr hat man in Markoldendorf das Osterfeuer neu aufleben lassen, verbunden mit einem Fackelzug. Traditionelle, aber auch neue Elemente waren dabei, und der Fackelzug wurde sehr gut angenommen. Auch jetzt will man das Brauchtumsfeuer traditionell am Ostersonnabend entzünden und in der Gemeinschaft der Einwohner des Fleckens sowie von Gästen der umliegenden Orte feiern.

Es gibt dazu wieder den speziellen Abholservice. Besonderheit diesmal ist, dass der Planwagen von einem echten Feuerwehr-Oldie gezogen wird. Abfahrt ist Am Pfarrgarten um 17.55 Uhr, an der Ecke Wellerser Straße/Volgersweg um 18.05 Uhr und am Schwimmbad 18.15 Uhr. Die Teilnehmer werden zum Sammelplatz an der Tankstelle gebracht. Der Fackelzug soll dort um 18.30 Uhr Richtung Osterfeuerplatz auf den Steinberg starten, wo die Besucher mit ihren Fackeln das Brauchtumsfeuer des Fleckens entzünden und die Wintergeister vertreiben.

Höhepunkt ist, dass das Osterfeuer in der Gemeinschaft entzündet wird. Die Feuerwehr ist natürlich dabei. Alle Markoldendorfer sind eingeladen, mit Fackeln den Zug mitzuerleben und gesellige Stunden am Osterfeuer zu verbringen. Wer nicht am Zug teilnehmen kann, ist willkommen, am Osterfeuerplatz auf das Entzünden zu warten. Wie gewohnt ist für das leibliche Wohl mit Spezialitäten vom Grill gesorgt. Dabei sind die aktiven Kameraden der Feuerwehr stolz, wie schon auf dem Weihnachtsmarkt die Currywurst mit eigener Sauce nach einem Original Berliner Rezept anbieten zu können.

Die Jugendfeuerwehr bereitet neben einem kleinen Infostand Stockbrot für Jung und Alt vor, auch in einer herzhaften Variante. Die Markoldendorfer Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Gäste.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg