Fußball »EM«-Pokal | Stadtpokal Dassel

Vorweggenommenes Finale am heutigen Freitag

Dassel/Sievershausen trifft auf Hilwartshausen l SG Elfas zieht als Gruppensieger ins Halbfinale ein

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten die Mannschaften am Mittwochabend die Halbfinalteilnehmer im »EM«-Stadtpokal aus. Dabei zeigte die SG Dassel/Sievers­hausen keine Blöße, besiegte die klassentiefere SG Mackensen/Hunnesrück mit 3:0 und zog somit als Gruppensieger in das Halbfinale ein.

Dassel. Der mit vielen Neuzugängen bestückte SV Viktoria Ellensen verlor knapp gegen den TSV Hilwartshausen und schied aus. In der Gruppe B setzte sich überraschend die SG Elfas vor dem TSV Hilwartshausen als Gruppen­sieger durch. Durch einen »Last-Minute-Treffer« konnte der TSV Lauenberg das letzte Halb­finalticket um den »EM«-Pokal einlösen. Im heutigen Halbfinale treffen um 18 Uhr die Favoriten aus Dassel/Sievershausen und Hilwartshausen im direkten Duell aufeinander. Um 19.15 Uhr schließen die SG Elfas und der TSV Lauenberg den Halbfinaltag ab.

Am kommenden Sonntag, 24. Juli, um 14 Uhr findet das Spiel um Platz 3 und im Anschluss das Endspiel statt. Im ersten Spiel des Tages besiegte die favorisierte SG Dassel/Sievershausen den Nachbarn aus Mackensen/Hunnesrück mit einem klaren 3:0. Die ersatzgeschwächte SG Mackensen/Hunnesrück wehrte sich gegen den immer wieder anlaufenden Kreisligisten und hatte dabei sogar zwei gute Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Für den Ausrichter erzielten Andre Dilgart in der ersten Hälfte und Rene Pressentin sowie Till Schmidt im zweiten Spielabschnitt die Treffer zum 3:0-Endstand.

Im zweiten Spiel am Mittwochabend trafen mit dem TSV Hilwartshausen und dem SV Ellensen direkte Ligakonkurrenten aufeinander. Der SV Ellensen geriet bereits sehr früh durch den TSV-Angreifer Steven Engwer in Rückstand, konnte aber wenige Minuten später durch Neuzugang ­Dominik Brandtner aus­gleichen. Für den TSV ­Hilwartshausen markierte Pascal Oehlsen den 2:1-Endstand, der auch gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Spannend ging es im letzten Spiel des Abends zu. Der MTV Markoldendorf führte bereits mit 2:0 gegen den Ligarivalen aus Lauenberg durch Tore von Zugang Patrick Rohmeier und Jan Behrendt. Die Lauenberger zeigten Moral und konnten durch Robin Schidlowski und Tim Bussmann ausgleichen.mc

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg