Wahlausschuss prüft Wahlvorschläge

Dassel. Am 11. September sind die Dasseler Bürger aufgerufen, bei der Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben - Ortsräte, Stadtrat und Kreistag werden neu besetzt. Der Wahlausschuss mit den Mitgliedern Wilhelm Fricke, Helga Ebeling, Stephan Schamuhn, Karl Tolle, Andrea Spickermann, Diana Kurz-Hoffmann, Schriftführerin Christina Schindler und die stellvertretende Schriftführerin Lea-Sophie Watermann hatte jetzt unter dem Vorsitz von Wahlleiter Gerhard Melching die Aufgabe, die eingegangenen Wahlvorschläge zu prüfen und zuzulassen.

Schnell konnten die Formalien erledigt werden, schließlich waren die Unterlagen einer intensiven Vorprüfung unterzogen worden. Um Sitze im Stadtrat und den Ortsräten bewerben sich Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber - die SPD, die CDU, Bündnis 90/Die Grünen, die FDP, die Alternative für Deutschland (AfD) Niedersachsen, die Unabhängige Bürger und Wählergemeinschaft (UBW) und die Wählergemeinschaft Bürgerforum Dassel.

Bürgermeister Gerhard Melching dankte den Wahlausschuss-Mitgliedern, dass sie sich der notwendigen Prozedur unterzogen haben. Er freute sich, dass sich viele Kandidaten der demokratischen Wahl stellen. Während in Dassel alles reibungslos ablief, platze in Göttingen die Sitzung des Gemeindewahlausschusses: Dem Göttinger Ausschuss waren von der Stadtverwaltung fehlerhafte Unterlagen übergeben worden.

Bei einigen Parteien hatten sich kleine Fehler eingeschlichen - mal hatten sie mehr Vorschläge gemacht als zulässig, mal fehlten die Zustimmungserklärungen. Nun muss der Göttinger Gemeindewahlausschuss zur Sicherheit ein zweites Mal tagen, damit nicht im Nachhinein ein Formfehler für eine ungültige Wahl sorgt.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg