Neue Mensa wurde in der Haupt- und Realschule Greene eröffnet

Die neue Mensa in der Haupt- und Realschule Kreiensen wurde jetzt offiziell eröffnet. Damit haben die Schüler der Haupt- und Realschule in Green nach Monaten der Bauzeit wieder einen festen Raum für das Mittagsangebot. Die Zeit der provisorischen Lösungen ist vorbei.

Greene. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel war bei der Eröffnung auch vor Ort, um die neue Mensa zu begutachten. Sie betonte, dass Schule immer stärker zum Lebensraum werde. »Schüler verbringen hier täglich viele Stunden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der hierfür notwendige Platz und eine angenehme Umgebung geschaffen werden«, sagte sie.

Für das gemeinsame Mittagessen standen seit Beginn der Ganztagsschule im August 2016 zunächst provisorisch andere Funktionsräume zur Verfügung. Erst mit der neuen Mensa haben die Schüler mit ihren Lehrern einen festen Platz gefunden. Ein Klassenzimmer und ein Medienraum mussten für die neuen Räumlichkeiten weichen (Fotos).

Während der Bauarbeiten konnte man sich nicht vorstellen, wie das fertige Raumkonzept aussehen würde, sagte Schülersprecherin Larissa Geese. Man freue sich über das Ergebnis, betonte ihr Stellvertreter Marvin Fesser. Klinkert-Kittel bedankte sich bei allen, die an der seit Januar laufenden Maßnahme beteiligt waren.

Erfreulich sei, dass der Umbau mit 115.000 Euro rund 20.000 Euro unter den veranschlagten Kosten liege. Ungefähr ein Drittel der Schüler, die ganztags in der Schule sind, nutzen das angebotene Mittagessen. Aber auch diejenigen, die ihr eigenes Essen von zu Hause mitbringen, finden in der Mensa genügend Platz. Rund 50 Plätze gibt, die frische grüne Farbe lässt die Essensausgabe modern und frisch wirken.ic

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore