Schornsteinbrand in Kuventhal

Kuventhal. Am Mittwoch, 18. Januar, gegen 21.25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Andershausen-Kuventhal zu einem Schornsteinbrand an die Wilhelmsbrücke alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen. Zur Sicherheit rüsteten sich die vorgehenden Einsatzkräfte mit Atemschutzgerät und Wärmebildkamera aus.

Durch das schnelle Vorgehen der 14 Kameraden unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Kai Reichelt konnte die Quelle schnell ausgemacht werden. Zur Sicherheit positionierten sich jeweils zwei Kameraden pro Stockwerk, um sämtliche angrenzenden Räumlichkeiten zu überprüfen und eventuelle Möbel oder Gegenstände vom Schornstein abzurücken.

Von der Einsatzleitstelle in Northeim wurde ebenfalls der zuständige Schornsteinfeger benachrichtigt. Dieser traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein und begann mit der Begutachtung der Brandstelle.

Anschließend überwachten er und die Kameraden das kontrollierte Ausbrennen des Schornsteines. Mittels Wärmebildkamera konnten die im Schornstein vorhandenen Temperaturen überwacht werden. Im Einsatz befanden sich 14 Kameraden mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Ein Personenschaden ist nicht zu beklagen. Um den Schornstein während und nach den Maßnahmen des Schornsteinfegers zu beobachten, stellte die Feuerwehr Andershausen-Kuventhal eine Brandwache.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme