Kampfsport

Anfängertraining in Selbstverteidigung und Kampfkunst

Dörrigsen. Ab Dienstag, 1. November, besteht von 19.30 bis 21 Uhr für Interessierte die Möglichkeit, fünf Wochen das Training in der Kampfkunst des Bujinkan Ninjutsu und im Selbstschutzsystem Modern Self Protection in der Sporthalle des TSV »Jahn« in Dörrigsen auszuprobieren.

Vermittelt werden traditionelle und moderne Verteidigungstechniken. Das Training ist für Frauen und Männer sowie Jungen und Mädchen ab dem 14. Lebensjahr geeignet. Am Anfang ist allgemeine Sportbekleidung ausreichend.

Ninjutsu beziehungsweise Bujinkan Budo Taijutsu beinhaltet Kampf- und Verteidigungstechniken aus drei Ninja- und sechs Samuraischulen, die auf eine über 900-jährige Geschichte zurückgehen. Die ausgefeilten Kampftechniken entstanden über mehrere Generationen und wurden immer weiter gefestigt. Sie basieren auf der Grundlage natürlicher Körperbewegungen, die durch Atemtechniken und Meditationstraining ergänzt werden.

Für die Anfänger beginnt das Training in der Regel mit Taijutsu, dem waffenlosen Kampf. Dieser umfasst Schlag- und Tritttechniken ebenso wie Hebel, Fallübungen und Würfe, anfangs gegen einzelne, später gegen mehrere Angreifer. Ergänzt wird das Training für fortgeschrittene Schüler mit unterschiedlichen Waffenformen, beispielsweise Stabwaffen (Hanbo), Messer (Tanto) oder Schwert (Ken). Modern Self Protection (MSP) ergänzt das Training als bewährtes Selbstschutzsystem.

Die Trainierenden lernen schnell effektive Verteidigungstechniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer. Es zählt ausschließlich die praxisnahe Effektivität zum Schutz des eigenen Lebens und anderer Personen. Die Waffenformen der Kampfkunst werden hier durch Techniken mit dem Schlagstock und dem Einsatz alltäglicher Gegenständen ergänzt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 05561/8789.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg