Schulsport Tennis

Applaus und Siegesrufe

Teichenweg-Grundschüler bestritten Schultennis-Cup

Das Foto zeigt die kompletten Jahrgänge 1 und 2 bei der Siegerehrung mit den Organisatoren, allen Helfern und Klassenlehrern.

Einbeck. Wenn schon von Weitem lautstarker Jubel, euphorisches Anfeuern und regelmäßige, dumpfe Ballschläge aus der Turnhalle zu hören waren, dann konnte es sich kürzlich nur um eines handeln: den NTV Schultennis-Cup, der jährlich vom Niedersächsischen Tennisverband ausgeschrieben wird und in diesem Jahr vor den Osterferien in der Grundschule am Teichenweg stattfand. Nun schon zum zweiten Mal kooperierte hierbei der Tennisverein »Blau-Weiß« Einbeck mit der Grundschule am Teichenweg und veranstaltete an zwei Tagen ein sogenanntes Low-T-Ball-Turnier, an dem alle der rund 170 Grundschüler teilnahmen.

Low-T-Ball ist kein klassisches Tennis, sondern ein speziell für Kinder entwickeltes Ball-Rückschlag-Spiel. Hierbei sollen die Jungen und Mädchen zunächst vor allem den Umgang mit dem Tennisschläger kennenlernen und somit leichter an das Tennisspiel herangeführt werden. Man spielt dabei einen größeren Softball mit Tennisschlägern unter einem Holzbalken hindurch. Der Ball bleibt also auf dem Boden, muss aber innerhalb des ebenfalls durch Bretter eingegrenzten Spielfelds hin und her gespielt werden.

Die Erst- bis Viertklässler hatten sichtlich Spaß am Low-T-Ball und kämpften sich zunächst durch mehrere Spiele in der Gruppenphase, die innerhalb der jeweiligen Klassen unter Mädchen und Jungen getrennt ausgetragen wurde. Anschließend folgten die Klassenendspiele, bei denen die jeweils zwei besten Jungen und Mädchen des gesamten Jahrgangs ermittelt wurden. Diese traten dann am Ende des Vormittages im jeweiligen Jahrgangsfinale gegeneinander an.

Das Anfeuern und Zujubeln musste spätestens zu diesem Zeitpunkt niemandem mehr beigebracht werden. Unter tosendem Applaus und lautstarken Siegesrufen der kompletten Jahrgänge, die man im Durcheinander kaum noch auseinanderhalten konnte, ließen sich die Besten der jeweiligen Klassenstufen von ihren Mitschülern und Lehrern feiern. Durch spannende und teilweise sehr knapp entschiedene Spiele eroberten die Finalisten das Treppchen, wo sie dann stolz ihre Silber- und Goldmedaillen in Empfang nahmen.

Die Platzierungen sahen zum Schluss wie folgt aus: 1. Jahrgang: Platz 1 an Lamis Osso und Jonah Reuter, Platz 2 an Helena Weitze und Richard Wenzig. 2. Jahrgang: Platz 1 an Jana Bartols und Johann Wenzel, Platz 2 an Sophia Koch und Hannes Schrader. 3. Jahrgang: Platz 1 an Hanna Weitze und Elham Shabani, Platz 2 an Emma Wray und Nuri Akay. 4. Jahrgang: Platz 1 an Maja Kloke und Elias Miranda, Platz 2 an Joulina Ilenseer und Lennart Poppinga.
Die Organisatoren Sabine Jacobitz (TV »Blau-Weiß« Einbeck) und Friedel Grimminger (Grundschule am Teichenweg) dankten am Ende den zahlreichen Helfern von Grundschule und Tennisverein und waren sich mit allen einig: »Das werden wir wiederholen!«

Auch Tennistrainer Martin Rausch vom Tennisverein »Blau-Weiß« Einbeck, der am zweiten Tag ebenfalls dabei war und beim Zuschauen einige junge Talente erspähte, freute sich über die Begeisterung der Schüler. Auf die insgesamt 16 Sieger und Zweitplatzierten des diesjährigen Schultennis-Cups wartet als Preis nun eine Schnupperstunde bei ihm.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt