Fussball Oberliga

FC Eintracht überwintert auf Relegationsplatz

Jahresauftakt gleich beim Spitzenreiter SSV Jeddeloh | Oberligist reist zum Trainingslager in die Türkei

Northeim. Oberligist FC Eintracht Northeim konnte mit dem 3:1-Heimsieg über den BV Cloppenburg einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern und überwintert somit auf dem zweiten Tabellenrang, der zur Relegationsrunde für den Aufstieg in die Regionalliga berechtigen würde.

FCE-Trainer Malte Froehlich kann auf ein gutes erstes halbes Jahr zurückblicken, auch wenn ihm gerade die vielen Rückstände, denen sein Team hinterherlaufen musste, viel Nerven gekostet haben: »Das hat sich wie ein roter Faden durch die Saison gezogen, aber die Jungs haben das danach echt gut gemacht und haben uns noch wichtige Punkte sichern können.

Wir werden in der Vorbereitung auf das neue Jahr daran arbeiten, konstanter zu werden!« so Froehlich. Gleich in acht der 18 Spiele konnten die Kreisstädter einen Rückstand aufholen und somit noch 18 von den 37 geholten Punkten sammeln. Auch die langfristigen Ausfälle der beiden Top-Torjäger Melvin Zimmermann und Nils Hillemann gelang es zu kompensieren, mit Mehdi Mohebieh zeichnete sich ein gelernter Mittelfeldspieler als Torjäger aus. Mit zwölf Treffern führt der 32-Jährige sogar die Torschützenliste an.

Zum Vorbereitungsstart am 6. Januar sollen aber alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Mit dem Topspiel am 25. Februar beim Spitzenreiter SSV Jeddeloh startet der FC Eintracht ins neue Spieljahr. Um gut auf dieses vorbereitet zu sein, reisen die Northeimer im Januar ins einwöchige Traingslager in die Türkei.

Trotz des zweiten Platz will Froehlich aber nichts von der Aufstiegsrelegation wissen: »Natürlich hat man den Traum im ­Hinterkopf, aber für mich rückt das in den Hintergrund. Zwar haben wir eine gute Hinrunde gespielt, wollen uns aber nach dem Vereinskonzept weiterentwickeln. Mit zwölf Spielen im neuen Jahr haben wir noch einen weiten Weg vor uns, von daher mache ich mir über eine mögliche Relegation jetzt noch keinen Kopf«, so der 33-jährige Trainer.

Der Spielplan: 1. FC Wunstorf – MTV Gifhorn (Sa., 10. Dezember, 16 Uhr), Arminia Hannover – TUS Bersenbrück (So., 11. Dezember, 14 Uhr). Rückrunde: SSV Jeddeloh – FC Eintracht Northeim (Sa., 25. Februar, 15 Uhr), BV Cloppenburg – FT Braunschweig (So., 26. Februar, 14 Uhr), SC Spelle-Venhaus – TB Uphusen, VfL Osnabrück II – VfL Oldenburg, Heeslinger SC – Arminia Hannover, HSC Hannover – 1. FC Wunstorf, TUS Bersenbrück – SVG Göttingen, SV BW Bornreihe – MTV Gifhorn (alle anderen Spiele So., 26. Februar, 15 Uhr).mc

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt