Felix Haßmann gewinnt die Goldene Peitsche

Nörten-Hardenberg. Die Goldene Peitsche bleibt im Besitz von Felix Haßmann. Das Symbol des Erfolges in der prestigeträchtigsten internationalen Springprüfung beim Hardenberg Burgturnier ist am Sonntagnachmittag vergeben worden. 2016 wurde die neue Peitsche mit dem Keilerkopf hergestellt, nachdem der Ire Denis Lynch 2015 das begehrte Objekt aus Nörten-Hardenberg entführen konnte.

Nun hat Felix Haßmann aus Lienen die Trophäe, eine Reitgerte mit goldenem Griff, endgültig erobert. Zum zweiten Mal in Folge gewann der 31-jährige Springreiter den Großen Preis der Gräflich Hardenberg’schen Kornbrennerei und des Glaswerkes Ernstthal - diesmal mit »Balance« und begeistert gefeiert von den Zuschauern.

Für den Sieger erhoben sich die Zuschauer von den Plätzen, und sie ließen Wogen von rauschendem Applaus auf den jungen Springreiter niederprasseln. »Ich hab’ sie schon an den beiden Tagen vorher gemerkt, diese Begeisterung«, so Haßmann, »die Stimmung hier ist immer absolut super.«

Noch vor zwölf Monaten hatte Carl Graf von Hardenberg mit Haßmann gescherzt: »Nun gewinne nächstes Jahr nicht gleich wieder … .« Und Felix Haßmann hatte damit auch nicht gerechnet: »”Balance” hat noch nicht so viel Erfahrung, das ist einer der ersten Großen Preise auf diesem Niveau, den sie gewinnen konnte.

Im Stechen war sie noch besser als im Umlauf.« Das Gefühl, nun erneut die Goldene Peitsche auf Dauer mit nach Hause nehmen zu können sei »absolut sensationell«, lachte Felix Haßmann. Dazu gab es zusätzliche Pferdestärken. Haßmann gewann einen neuen Mitsubishi, außerdem ist er schon für das Finale der Mitsubishi Masters League im März 2018 qualifiziert. oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt